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Il suandant cuntegn vegn inditgà en la lingua tudestg. Vus pudais suandar il link original sutvart.Wenn herkömmliche Transportwege auf Grenzen stossen, sind wir bei der Bündner Güterbahn voll in unserem Element. Mit spezialisierten Lösungen schicken wir unsere Güterwagen durch Graubünden und selbst grosse Einzelstücke wie Baumaschinen, Turbinen oder Transformatoren erreichen schnell, sicher und nachhaltig ihr Ziel.
Mit unseren ausgewählten Spezialwagen können wir Lasten von bis zu 100 Tonnen bewegen, sofern sie durch die Tunnelprofile passen. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten planen individuell Ihren Spezialtransport durch Graubünden und begleiten Sie vom ersten Kontakt bis zur letzten Abrechnung.
Sicherheit, Präzision und Service stehen bei der Bündner Güterbahn an erster Stelle. Mit persönlicher Beratung und guter Planung sorgen wir dafür, dass auch Ihre Schwerlasten dort landen, wo sie benötigt werden.

Podestwagen
Typ «Xak»
Der Podestwagen des Typs «Xak» ist ideal für den Transport von grossen Bauteilen, schweren Baumaschinen und sonstigen Schwerlasten bis zu 27 Tonnen. Seine geringe Wagenhöhe ab Schienenoberkante ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Tunnelprofils im RhB-Streckennetz.
Dank der Ausstattung mit einer Auffahrrampe können selbstfahrenden Fahrzeuge wie Schaufelbagger und andere Baumaschinen ohne Hilfsmittel von der Stirn- wie auch Wagenseite her auf dem Wagen platziert werden.
Spezifikationen Podestwagen Typ «Xak»
Typenbezeichnung
Xak
Anzahl Achsen
4
Wagennummern
91501
Inbetriebnahme
Jahr 1928 (Umbau 1988)
Eigengewicht
14.4 Tonnen
Länge über Puffer
12'664 mm
Ladegewicht
27 Tonnen
Ladelänge
8'000 mm
Ladebreite
2'860 mm
Höhe ab Schienenoberkante
645 mm
Besonderes
Plattform in Wagenmitte 4'950 mm x 2'860 mm, Auffahrrampe verschiebar für vorne oder seitlich
Spezifikationen Podestwagen Typ «Xak»

Tiefladewagen
Typ «Uaa-z»
Unser Tiefladewagen des Typs «Uaa-z» ist das Kraftpaket für Maschinen und Geräte mit einem Gewicht von bis zu 97 Tonnen. Mit auswechselbaren Drehgestellen und dem möglichen Einsatz von speziellen, privaten Zwischenbrücken kann der Tiefladewagen auch schwerste Lasten transportieren. Seine Ladebrücke ist auch auf SBB Drehgestelle umsetzbar und durch die geringe Wagenhöhe kann das Tunnelprofil der RhB optimal ausgenutzt werden.
Spezifikationen Tiefladewagen Typ «Uaa-z»
Typenbezeichnung
Uaa-z
Brücke «Uaa-z»
Private Brücke «Tschudi & Co.»
Wagennummern
8251
8251
Uai 33 85 993 0 850 - 3
Inbetriebnahme
Jahr 1958
Anzahl Achsen
bis 12
4 - 8
12
4 dreiachsige Drehgestelle
Tara 23,5 To
2 zweiachsige Drehgestelle
Tara 19,5 To
Eigengewicht
23,5 Tonnen
4 Drehgestelle «Uaa-z» 26,4 To Brücke «Tschudy» 27,0 To 2 Brücken «Uaa-z» 13,0 To Total Tara ohne Last 66,4 To
Länge über Puffer
15'500 mm
Brücke normal 26'300 mm Brücke verlängert 28'000 mm
Ladegewicht
42 - 97 Tonnen
4,0 m* = 32 To 6,0 m* = 42 To 8,0 m* = 42 To
97 Tonnen
Ladelänge
4'000 – 8'000 mm
Ladebreite
3'000 mm
Höhe ab Schienenoberkante (innen)
417 mm
Gewicht der Ladebrücke (inkl. Querträger)
10,5 To
Gewicht der Drehgestelle
13,0 To
Besonderes
Ladebrücke umsetzbar auf Normalspur und LKW, Drehpfannen der Drehgestelle können hydraulisch je 220 mm gehoben werden
*verteilt ab Wagenmitte
Weitere Angaben auf Anfrage
