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Ein Güterzug der Rhätischen Bahn fährt im Sommer durch das Albulatal für den Gütertransport in Graubünden

Konventionell

Für jede Fracht auf der richtigen Spur

Bei der Rhätischen Bahn sind Ihre Güter in sicheren Händen. Mit unserer vielfältigen und flexiblen Flotte bringen wir Ihre Ware auf Spur und sorgen für einen schnellen, sicheren und nachhaltigen Gütertransport durch Graubünden und darüber hinaus.

Uns ist klar: Nicht jedes Transportgut passt in einen Container. Manche brauchen Platz, andere Stabilität, viele beides, und alle eines: Verlässlichkeit. Genau dafür gibt es die konventionellen Güterwagen der Bündner Güterbahn. Ob Zement, Kies oder Kalk, ob Mineralöl, Baumaterial oder Palettenware: Unsere Güterwagen sind so vielseitig wie die Güter, die wir bewegen.

Jeder unserer Wagen ist ein Spezialist auf Schienen – sorgfältig gewartet, durchdacht im Detail und bereit für Höchstleistungen. Zusammen mit unseren Umschlagszentren und der jahrzehntelangen Erfahrung entsteht daraus ein Logistiksystem, das funktioniert.

Ein Container-Tragwagen der Rhätischen Bahn vom Typ Re-t

Flachwagen

Typ «R-w / Re-w / Re-t / Sp-w / Sgp»​

Unsere vierachsigen Flachwagen sind Multitalente auf Schienen: Sie transportieren zuverlässig Wechselbehälter, Container, Rundholz, Maschinen, Stahl oder Baustoffe. Selbst bei kleinen, spezialisierten Ladungen sind sie flexibel im Einsatz.​​​​

Ein Schiebewandwagen vom Typ Haik mit dem Logo der Rhätischen Bahn

Schiebewandwagen

Typ «Haik»

Der vierachsige Schiebewandwagen vom Typ „Haik“ ist der perfekte Begleiter für bis zu 31 Normpaletten voller Güter, die sicher, unkompliziert und wettergeschützt reisen sollen.

Was ihn besonders macht: Eine über 6 Meter breite Schiebewandöffnung erlaubt einfaches Be- und Entladen mit Gabelstapler oder Hubwagen. Viele Variationen verfügen über Isolierung, Kühlung oder Bodenheizung. Der Schiebewandwagen „Haik“ verbindet Robustheit mit Flexibilität für den optimalen Güterverkehr durch Graubünden!​​​​

Spezifikationen Schiebewandwagen des Typs «Haik»

Typenbezeichnung

Haik-v / Haik-vy

Hai-tvz / Haik-tyz

Haikqq-y

Haikqq-y / Haikqq-uy

Haikqq-tu

Wagennummern

5101- 5135

5136 – 5140 / 5171 - 5172

5161 / 5167 – 5170

5162 – 5165

5173 – 5176

Inbetriebnahme

Jahr 1970 / 1980

Jahr 1992

Jahr 1980

Jahr 1980 / 1981

Jahr 1992

Eigengewicht

13,2 – 15,5 Tonnen

16,1 – 17,3 Tonnen

16,8 Tonnen

16,8 – 18 Tonnen

17,3 Tonnen

Länge über Puffer

14'695 mm

14'670 mm

14'670 mm

14'670 mm

14'670 mm

Ladegewicht

26 Tonnen

30 Tonnen

26 Tonnen

26 Tonnen

30 Tonnen

Ladelänge

12'755 mm

12'700 mm

12'700 mm

12'750 mm

12'750 mm

Ladebreite

2'580 mm

2'570 mm

2'570 mm

2'570 mm

2'564 mm

Ladefläche

32,7 m²

32,7 m²

32,7 m²

32,7 m²

32,7 m²

Ladevolumen

66 m³

66 - 68 m³

68 m³

68 m³

68 m³

Ladehöhe Schiebewand-Tor

2'005 mm

2'062 mm

2'062 mm

2'062 mm

2'062 mm

Ladeöffnung Schiebewand-Tor

6'198 mm

6'220 mm

6'220 mm

6'220 mm

6'220 mm

Höhe ab Schienenoberkante

975 mm

975 mm

975 mm

975 mm

983 mm

Besonderes

Je nach Wagentyp mit Ryffel-/ Holz- oder Blechboden, teilweise mit Werbeanschrift

Je nach Wagentyp mit Ryffel-/ Holz- oder Blechboden, teilweise mit Werbeanschrift

Bodenheizung, isoliert, teilweise mit Werbeanschrift

Bodenheizung, isoliert, Kühlaggregat

Bodenheizung, isoliert, Kühlaggregat, Licht 220 V

Ein weißer Staubgutwagen vom Typ «Uac» mit dem Logo der Rhätischen Bahn

Staubgutwagen

Typ «Uac»

Wenn es um Zement, Kalk, Gips, Filler oder andere feinkörnige Materialien geht, zählt vor allem die Kontrolle. Unsere Staubgutwagen vom Typ «Uac» Sie bringen empfindliches Schüttgut witterungsgeschützt durch Graubünden – trocken, staubdicht und exakt dosiert.​​​​‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​‌‍‌​‍​​‍‌​‌​‌‌‌​‌​‍‌​‍‌‍‌‌‌​‌‌‌‌‌​‍​‌‌​​‌​‌​‍‌‍‍‌‍‍‌‌‌​‌​​‌​‍‌‌​‌‍‌‍‌​​‌​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​‌‍‌​‍​​‍‌​‌​‌‌‌​‌​‍‌​‍‌‍‌‌‌​‌‌‌‌‌​‍​‌‌​​‌​‌​‍‌‍‍‌‍‍‌‌‌​‌​​‌​‍‌‌​‌‍‌‍‌​​‌​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌

Die Beladung erfolgt von oben durch Schwerkraft und der Ablad mit der an der Storzkupplung angeschlossenen pneumatischen Umblasvorrichtung in eine Siloanlage oder den LKW. Egal ob auf dem Bau, in der Industrie oder unterwegs zu abgelegenen Alpenorten: Der Staubgutwagen sorgt dafür, dass das Material genau dort ankommt, wo es gebraucht wird.​​​​

Spezifikationen Staubgutwagen des Typs «Uac»

Typenbezeichnung

Uac

Anzahl Achsen

4

Wagennummern

7991 - 8000

Inbetriebnahme

Jahr 1991

Eigengewicht

16,8 Tonnen

Länge über Puffer

12'540 mm

Ladegewicht

34 Tonnen

Ladevolumen

34 m³

Besonderes

Luftdruck bis 2 bar

Ein schwarzer Zisternenwagen Mineralölkesselwagen im GUZ der Bündner Güterbahn

Mineralölkesselwagen

Typ «Za»

Bis zu 52'000 Liter transportieren die ​​​​‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​​‍‌‍‍‌​‌​​‍‌‌‍‌‍‌‌‌‍‍​​‍​‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‍‌‌‍‍‌​‍‌‍​‍‌‌‍‌​‍‌‌‍‌​‌‌‍​‌​​‌‌‍​‍‌‍​‍​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌Mineralölkesselwagen des Typs «Za». Mit modernen Umschlagsanlagen und Kesselwagen sind Ihre Mineralölprodukte ökologisch sinnvoll, schnell und günstig unterwegs. ​​​​​‍​‍‍​‍​‍‌‍Bei Transport ab der Normalspur in Landquart und dem LKW ab der Raffinerie in Italien nach Campocologno nehmen wir für Sie den Umlad vor.‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​​‍‌‍‍‌​‌​​‍‌‌‍‌‍‌‌‌‍‍​​‍​‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‍‌‌‍‍‌​‍‌‍​‍‌‌‍‌​‍‌‌‍‌​‌‌‍​‌​​‌‌‍​‍‌‍​‍​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​​‍‌‍‍‌​‌​​‍‌‌‍‌‍‌‌‌‍‍​​‍​‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‍‌‌‍‍‌​‍‌‍​‍‌‌‍‌​‍‌‌‍‌​‌‌‍​‌​​‌‌‍​‍‌‍​‍​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌

‌‍​‍​‍‌‍Die Mineralölkesselwagen dürfen bis maximal 95 % des Fassungsvermögens gefüllt werden, in der grössten Kategorie also bis zu 49'000 Liter bzw. 42 Tonnen. Der weisse Balken auf der Mitte der Wagenseite bezeichnet die Mineralölkesselwagen, welche mit einer Gasrückführung ausgerüstet sind. Das Gefälle gegen die Wagenmitte sorgt für eine vollständige Entleerung‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​​‍‌‍‍‌​‌​​‍‌‌‍‌‍‌‌‌‍‍​​‍​‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‍‌‌‍‍‌​‍‌‍​‍‌‌‍‌​‍‌‌‍‌​‌‌‍​‌​​‌‌‍​‍‌‍​‍​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​​‍‌‍‍‌​‌​​‍‌‌‍‌‍‌‌‌‍‍​​‍​‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‍‌‌‍‍‌​‍‌‍​‍‌‌‍‌​‍‌‌‍‌​‌‌‍​‌​​‌‌‍​‍‌‍​‍​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌.

Spezifikationen Mineralölkesselwagen des Typs «Za»

Typenbezeichnung

Za

Za

Za

Za

Wagennummern

8105 – 8113

8121 – 8130

8131 – 8140

8141 – 8150

Inbetriebnahme

Jahr 2002 – 2003

Jahr 1998

Jahr 1973 (Teilweise Umbau 1996/97)

2004 – 2005

Eigengewicht

14 Tonnen

15 Tonnen

14,2 Tonnen

15,5 Tonnen

Länge über Puffer

13'880 mm

12'540 mm

11'040 mm

12'540 mm

Ladegewicht

32 Tonnen

44 Tonnen

35 Tonnen

44 Tonnen

Kesselinhalt

42'000 Liter

52'000 Liter

42'000 Liter

52'000 Liter

Ladevolumen

42 m³

52 m³

42 m³

52 m³

Produkte

Heizöl/Diesel

Heizöl/Diesel/Benzin

Heizöl/Diesel/Benzin

Heizöl/Diesel/Benzin

Ausrüstung

Gaspendelung

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Zwei Schüttgutwagen der Rhätischen Bahn auf der Schiene

Schüttgutwagen

Typ «Fac / Fau»

Wenn Kies, Sand, Splitt oder Schotter zuverlässig und effizient transportiert werden sollen, ist der Schüttgutwagen vom Typ Fac/Fau die ideale Lösung. Mit bis zu 34 Tonnen Ladegewicht ermöglichen diese Wagen starke Ladungen und sorgen für effiziente Transporte selbst in unwegsamen Bergregionen.

Auch bei rauen Wetterbedingungen oder im Gebirge arbeiten die Wagen zuverlässig: robust konstruierte, technisch gepflegte Fahrzeuge meistern jeden Einsatz. Die Einfüllung von oben mit einer Rampe und der Entlad durch Schwerkraft und Kippvorrichtungen sorgen für schnelle und effiziente Abläufe ganz im Stile der RhB.

Spezifikationen Schüttgutwagen des Typs «Fac / Fau»

Typenbezeichnung

Fac

Fac

Fau

Wagennummern

8701 – 8712

8726 – 8742

8761 – 8770

Inbetriebnahme

Jahr 1968 / 1971

Jahr 1988 / 1993

Jahr 1991

Eigengewicht

13,8 – 14,1 Tonnen

15,0 – 15,2 Tonnen

21 Tonnen

Länge über Puffer

12'500 mm

12'500 mm

10'440 mm

Ladegewicht

34 Tonnen

33 Tonnen

34 Tonnen

Ladevolumen

21 m³

21 – 22 m³

22 m³

Wandhöhe ab Schienenoberkante

3'360 mm

3'360 mm

2'290 mm

Höhe der Entladeöffnung ab Schienenoberkante

160 – 240 mm

160 – 240 mm

Breite der Entladeöffnungen

1'232 mm

1'232 mm

Abstand zwischen Entladeöffnungen

1'068 mm

1'068 mm

Umschlagtechnik

Einfüllung von oben mit Pneulader oder über Rampe, Entlad durch Schwerkraft in Schüttgosse

Einfüllung von oben mit Pneulader oder über Rampe, Entlad durch Schwerkraft in Schüttgosse

Einfüllung von oben mit Pneulader oder über Rampe, Entlad durch hydraulische Kippvorrichtung

Besonderes

Zwei Entladungsöffnungen längsseits, Auslaufmenge dosierbar

Zwei Entladungsöffnungen längsseits, Auslaufmenge dosierbar

Stromanschluss 380 V, 4 KWh 10 A für Entlad