Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

1 Liebe Elke, wer bist du und wo wohnst du?

Ich bin 61 Jahre alt und wohne in Zürich. Ich bin so oft wie möglich mit der RhB unterwegs und fahre durch das schöne Graubünden. 

2 Warum begeistert dich die RhB so sehr?

Bei meiner ersten Fahrt mit der RhB vor mehr als 30 Jahren sind mir vor allem die RhB-Mitarbeitende positiv aufgefallen. Sie sind immer nett und hilfsbereit. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Ausserdem mag ich die Züge der RhB. 

3 Welche Ausflüge unternimmst du mit der RhB?

Am liebsten fahre ich von Landquart via Filisur nach Davos Platz oder die Berninalinie. Ich würde so gerne wieder einmal nach Tirano fahren! Aber auch die anderen Linien sind immer wieder spannend. 

4 Was gefällt dir an der RhB besonders gut?

Die RhB-Mitarbeitende sorgen immer dafür, dass ich mich bei ihnen willkommen fühle. Das finde ich super! Ich hatte die Gelegenheit, schon einige Mitarbeitende persönlich kennenzulernen und ich werde immer sehr zuvorkommend behandelt. Ausserdem finde ich die Züge sehr bequem und das gefällt mir. 

Die RhB-Tatowierungen von Elke Bauer

Ihr neuestes Tattoo: Der Capricorn

5 Wir staunten ja nicht schlecht, als wir kürzlich das Foto von deinen Tatöwierungen auf Instagram sahen. Wie bist du auf diese doch etwas verrückte Idee gekommen?

Im Jahr 2017 habe ich mir zum ersten Mal eine Tätowierung stechen lassen. Als Zug-Fan wollte ich unbedingt eine Dampflok tätowieren lassen. Dies reichte mir aber noch nicht. Kurz darauf folgte der Triebwagen, dann der Allegra und die HCD-Lok. Und nun habe ich mit dem Capricon aufgestockt. Jemand aus Davos meinte kürzlich zu mir, dass die Krokodillok noch fehle. Die kommt bestimmt bald noch dazu! 

6 Was meinte der Tätowierer, also du ihm gesagt hast, welche Motive du dir auf den Unterarm stechen lassen möchtest?

Er hat sich sehr darüber gefreut und meinte, das sei endlich mal etwas Spezielles und Anderes.

7 Warum hast du dir gerade diese Motive ausgesucht?

Es sind ganz einfach die Züge bzw. Lokomotiven, die mir am besten gefallen. 

8 Wie sind die Reaktionen auf deine Tätowierungen?

Sehr unterschiedlich. Oft höre ich einfach: «Aha! Ein Zug-Fan!». Einige Familienmitglieder waren entsetzt. Aber nicht wegen den Motiven sondern wegen den Tätowierung im Grundsatz. Denn ich bin rothaarig und habe sehr empfindliche Haut. Sie waren besorgt wegen meiner Gesundheit. Egal, wie die Reaktionen ausfallen, ich habe die Tätowierungen für mich ganz alleine gemacht, weil sie mir etwas bedeuten und ich bin stolz auf sie.

9 Was ist dein ganz persönlicher Tipp an andere RhB-Fans oder solche, die es noch werden möchten?

Einfach in den Zug sitzen und geniessen! Schaut aus dem Fenster, bewundert die wunderschöne Bündner Natur, die Ortschaften entlang der Strecke und die imposanten Bauwerke der RhB. 

10 Was wünscht du dir von der RhB?

Je nach Strecke vermisse ich manchmal eine RailBar, die mir einen Kaffee serviert. Die Mitarbeitende der RhB sollen aber genau so bleiben, wie sie sind! An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die vielen tollen Fahrten bedanken, die ich mit euch bisher erleben durfte. 

No comment has been made yet.