Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Bahnhof Spinas

Spinas liegt im Val Bever und ist von Chur kommend die erste Station direkt nach dem Albulatunnel. Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1903 erlebte im Juli 2019 etwas ganz Spezielles: Es wurde um 1 Meter und 12 Zentimeter verschoben! Die Verschiebung erfolgte im Zusammenhang mit dem Neubau des Albulatunnels. Gleichzeitig wurde der Bahnhof modernisiert und behindertengerecht ausgebaut. Bereits 2014 wurde auch das Wärterhäuschen in Preda, am anderen Ende des Albulatunnels, rund 10 Meter verschoben. Die beiden Gebäude im UNESCO Welterbe RhB wurden mit besonderer Sorgfalt behandelt.

Bahnhof Spinas

Bahnhof Davos Wiesen

Davos Wiesen ist Ausgangspunkt für tolle Wanderungen. Viele starten mit einem speziellen Highlight: Dem Fussweg über den Wiesnerviadukt zum Aussichtspunkt, wo man unsere Züge wunderschön fotografieren kann. Gleich neben dem Bahnhof befindet sich das schnuckelige «Züga Beizli», wo sich Bahnfans, Biker und Wanderer treffen. Und zwischen Mai und Oktober macht hier auch das RhB-Krokodil im Rahmen der historischen Fahrten regelmässig einen Zwischenstopp.

Bahnhof Davos Wiesen

Bahnhof Madulain

Die Gemeinde Madulain im Engadin beschreibt sich selber als klein, fein und ruhig, aber auch fröhlich, einladend und lebhaft. Und was für die Gemeinde gilt, gilt auch für den Bahnhof. Wer hier im Oberengadin auf 1 700 m ü. M. am Inn ankommt, findet im «geheimen» Ferienort seine Ruhe und kann sich zurückziehen und entspannen.

Abend; Nacht

Bahnhof Madulain

Bahnhof Peist

Unser heimliche Favorit. Der Bahnhof Peist liegt etwas unterhalb des Dorfes und gehört seit der Fusionierung der Schanfigger Gemeinden im Jahr 2012 zur Gemeinde Arosa. Auf keiner anderen Strecke der RhB ist der Zeitgeist aus der Erstellungszeit so präsent wie auf der Arosalinie. Äusserlich einem Chalet nachempfunden sind alle Bahnhofsgebäude der Zwischenstationen mit einem Sinnspruch versehen. «Es eilt die Zeit, Mensch, sei bereit.», prangt auf dem Bahnhofsgebäude von Peist, geprägt von der damaligen politischen Lage mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges und dem schwierigen Bahnbau in der zwar eindrucksvollen, aber instabilen und durch viele Seitentäler zerfurchten Landschaft.

Bahnhof Peist

Ospizio Bernina

Höher hinauf geht es auf dem RhB-Streckennetz nicht. Der Bahnhof Ospizio Bernina liegt auf 2 253 m ü. M. und ist somit unser höchstgelegener Bahnhof. Erbaut wurde der Bahnhof nach den Plänen des Architekten Nicolaus Hartmann, der auch das Bahnhofsgebäude Alp Grüm und das Verwaltungsgebäude der RhB in Chur entworfen hat. Das Bahnhofsgebäude Ospizio Bernina umfasst neben dem Bahnhofsbuffet auch vier Hotelzimmer.

Bahnhof Ospizio Bernina

Welches ist dein Lieblings-RhB-Bahnhof? Wir freuen uns auf deine Kommentare! 

No comment has been made yet.