Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Bereits im Alter von 13 Jahren entdeckte ich die Leidenschaft für die RhB und erste Gartenbahn-Produkte nach Vorbildern aus Graubünden fanden den Weg in das Alte Land. Den Grundstein dabei bildete das Rhätische Krokodil mit der Betriebsnummer 413. Es folgten passende Wagen und ein erster Zug wurde gebildet. Die Leidenschaft wuchs und es folgten weitere Loks und Wagen. Bis heute haben weitere historische Fahrzeuge, aber auch hochmodernes Rollmaterial, wie der Allegra-Triebzug, den Weg in den hohen Norden gefunden.

Es ist wahrlich nicht einfach, im flachen Norden, an der Elbe gelegen, die von Bergmassiven umgebenen Strecken der RhB nachzubilden. So wurde über viele Jahre mit großem Aufwand und schwerem Gerät eine kleine Berglandschaft geschaffen. Das notwendige Gestein wurde im Harz, in einem Steinbruch beschafft. Natürlich dürfen auch die typischen gemauerten RhB-Viadukte nicht fehlen. Neben dem Kreisviadukt von Brusio wurde auch der Solisviadukt nachgebildet.

Heute bietet die Gartenbahn nach RhB-Vorbild rund 300 Meter Gleis und viel Platz für lange RhB-Züge unterschiedlicher Epochen. Dabei wird immer darauf geachtet, dass die Züge in sich, Epochen- und möglichst Vorbildgerecht zusammen gestellt werden.

Aber nicht nur die kleine RhB ist faszinierend, auch das große Vorbild ist immer wieder ein Highlight. Nahezu heimisch fühlt man sich im Oberengadin im Dreieck Samedan/Pontresina/St. Moritz. Jährlich stehen mehrere Urlaube in dieser zu jeder Jahreszeit wunderschönen Ecke an. 

Doch was macht die RhB so faszinierend und warum ist diese Bahn so anziehend? Das lässt sich ganz einfach sagen: Es ist das immer freundliche und zuvorkommende Personal, die Kombination von historischem und modernem Rollmaterial sowie die Landschaft, die die RhB zu Recht zu einer der schönsten Bahnstrecken der Welt macht.

Ich freue mich immer wieder Gast bei der RhB sein zu dürfen und auch, dass ich ab und an die Gelegenheit bekomme, hinter die Kulissen zu schauen. Dies auch dank meiner Mitgliedschaft im RhB Club. Neugierig geworden? Dann besucht den Blog einmal wieder und lasst euch überraschen, was es rund um die RhB sonst noch zu berichten gibt.

Aus dem hohen Norden grüßt herzlich

Hendrik Hauschild

Bei Hendrik Hauschild fährt die RhB direkt durch den Garten.

No comment has been made yet.