Neubau Albulatunnel
Für kommende Generationen
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Nyffenegger, der schon vieles gesehen und erlebt hat, hat an ebendiesem Bahnhof Preda vor fast einem halben Jahrhundert seine Lehre bei der Rhätische Bahn absolviert. Und jetzt wird vor seiner Haustüre, im bestehenden Albulatunnel, der Weltrekord-Zug mit seinen 25 Formationen sorgfältig aufgereiht. Was bewegt einen Kenner der Szene wie ihn am bevorstehenden Weltrekordversuch?
Aber sicher, sehr genau sogar. Ich habe meine zweijährige Lehre als Betriebsdisponent bei der RhB am 1. Mai 1974 gestartet: am Bahnhof Davos Dorf. Und es war damals selbstverständlich, dass wir Lehrlinge uns nach dem ersten Jahr – nach erfolgreich absolvierter Zwischenprüfung – auf Wanderschaft begaben. So wechselte ich ab dem zweiten Lehrjahr an diverse Bahnhöfe. Auf den Winter 1975/1976 wurde ich von Ospizio Bernina nach Preda versetzt. Der Grund war ein einfacher: Sie brauchten Verstärkung für den dortigen Schlittelbetrieb mit allem Drum und Dran. Damals erfolgten die Schlittenvermietung und Ausgabe durch das RhB-Personal.
Genau. Für das Projekt Neubau Albulatunnel arbeite ich seit April 2014 wieder in Preda. Mein Laufbahnkreis schliesst sich hier oben im Albulatal. Mit der Eröffnung des neuen Albulatunnels im Juni 2024 endet dann auch meine Zeit bei der RhB nach 50 Dienstjahren.
Selbstverständlich bin ich an diesem denkwürdigen Tag vor Ort in Preda. Ich bin da, wenn es mich braucht. Ich kann bei Bedarf verschiedenste Funktionen ausüben. Sei es als Kundenlenker, als Rangierer oder Sicherheitschef. Kurz gesagt: Ich bin der Troubleshooter vom Dienst.
Ganz klar die Kommunikation. Es ist matchentscheidend, dass alle 25 Kompositionen untereinander störungsfrei kommunizieren können.
Da bin ich ganz zuversichtlich. Ich sage: Die RhB schafft den Weltrekord.
Ich persönlich werde unsere VIP-Gäste nicht durch den neuen Albulatunnel begleiten. Die örtliche Bauleitung wird diesen Part übernehmen. Da noch keine Gleise im neuen Albulatunnel verlegt sind, ist der Fussmarsch von knapp 500 Metern absolut kein Problem. Zudem ist der Tunnel gut ausgeleuchtet.
Mit Stand heute wird der neue Albulatunnel am 7. Juni 2024 eröffnet. Laut Bauleitung können wir dieses Eröffnungsdatum schaffen.
Der alte Tunnel – er wurde im Jahre 1903 eröffnet – ist unterdessen in die Jahre gekommen. Hätten wir nur eine Sanierung vorgenommen, wäre damit zudem die Auflage verbunden gewesen, dass wir ein separaten Sicherheitstunnel parallel dazu hätten bauen müssen. Die RhB hat die Kosten hochgerechnet. Der Aufwand für einen neuen Tunnel ist nur unwesentlich höher ausgefallen. Und so hat man sich für die Variante Neubau Albulatunnel entschieden. Ein weiterer Vorteil des Neubaus ist, dass – abgesehen von einem grösseren Tunnelprofil – auch die gesamte Technik auf den neusten Stand gebracht wird. Schliesslich soll der neue Albulatunnel wieder für mindestens 100 Jahre halten.
Den behalten wir natürlich: nämlich als Sicherheitstunnel.
Jein. Das erste, zugegebenermassen sportliche Datum für die Inbetriebnahme des neuen Albulatunnels führt auf das Jahr 2020 zurück. Die Bauarbeiten dauerten aus verschiedenen Gründen jedoch länger. Das genannte Eröffnungsdatum vom 7. Juni 2024 sollte nun wirklich klappen.
In der Regel benütze ich im Februar unsere tolle Schlittelbahn zwischen Preda und Bergün. Normalerweise schlittle ich dann so zwei bis drei Mal ins Tal. Einen Streckenrekord kann ich nicht wirklich beziffern. Aber eine Spitzengeschwindigkeit von 45 bis 50km/h habe ich auch schon hingelegt. Vorausgesetzt, die Bahn ist frei.
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