Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Kurz vorgestellt

Seit 57 Jahren im Ruhestand, 32 Tonnen schwer, fast hundertjährig und eine Bernerin. Das ist die «Dampflok 1068» der Brünig Dampfbahn (ehemals Ballenberg Dampfbahn) in Interlaken. Nach ihrem Einsatz von 1926 bis 1965 stand sie in den letzten Jahren ausrangiert als Museumslokomotive neben dem Bahnhofgebäude in Meiringen und erinnerte an vergangene Tage. Ursprünglich sollte die Dampflok im vereinseigenen Depot revidiert werden, um auf ihre früheren Brünig Stammstrecke wieder zu dampfen, doch dem sollte nicht so sein.

Die Lok gleicht bei ihrer Ankunft einem Schrotthaufen. (Foto von Bertram Dietsch)

Die RhB kommt ins Spiel

Ein verheerender Brand in ebenjenem Depot, wo die «Dampflok 1068» auf ihre Überarbeitung wartete, machte das Vorhaben zunichte. Fast gänzlich abgebrannt war die Lok und es erinnerte nicht mehr viel an ihr früheres stolzes Aussehen. Ein anderes Depot für die Revision musste her! Die RhB repariert, erneuert, lackiert und kontrolliert nicht nur die eigenen Züge und Loks im Depot Landquart, sondern bietet für externe Kunden auch Revisionen an. Und die Mitarbeitenden in Landquart verfügen über das nötige Fachwissen, dass sonst kaum mehr vorhanden ist.


So wurde die stark in Mitleidenschaft gezogene «Dampflok 1068» im Januar 2020 in die Hauptwerkstätten der RhB in Landquart geliefert. Dort wurde liebevoll, detailgetreu und mit viel Sorgfalt die Dampflok aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Über zwei Jahre und 5000 Arbeitsstunden später erstrahlt die Lok, die bei ihrer Ankunft mehr einem Schrotthaufen glich, wieder in neuem Glanz. 

Zurück in die Heimat

Im Mai 2022 durfte die Dampflok die Heimreise ins Berner Oberland antreten. Auf einem speziell für sie hergestellten Anhänger wurde sie in Begleitung von Mitgliedern des Vereins Brünig Dampfbahn von einem Lastwagen nach Hause gefahren. 57 Jahre nach ihrer letzten Dampffahrt darf sie nun bald wieder Gross und Klein bei Fahrten über den Brünigpass begeistern.

Auf einem Lastwagen geht es nach Hause.

No comment has been made yet.