Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Was bedeutet Flügelzugbetrieb?

Flügelzugbetrieb bedeutet, dass ein Zug in mehrere Zugteile aufgeteilt wird und dass diese Zugteile jeweils zu unterschiedlichen Endbahnhöfen fahren. Das Konzept bei der RhB sieht vor, dass jeweils zwei bis vier Capricorn-Triebzüge zusammengeschlossen werden und zunächst als ein Zug ab Landquart fahren. In Klosters Platz wird der Zug dann in zwei Züge aufgeteilt. Ein Zugteil fährt nach St. Moritz, der andere nach Davos. In der umgekehrten Reihenfolge werden die Züge bei der Rückfahrt in Klosters Platz wieder zusammengeführt und fahren als ein Zug gemeinsam nach Landquart. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 geht der Flügelzugbetrieb bei der RhB in die Umsetzung.

Hinweis bereits in der App
Bei der Suche nach der passenden Verbindung in der SBB-App, bemerke ich ein mir fremdes Symbol: Ein Punkt, von dem zwei Pfeile ausgehen.

 

Icon "Zug mit mehreren Zielen"

Sehr passend für den Flügelzugbetrieb, wie ich finde. So hat der Zug ja auch zwei unterschiedliche Ziele mit einem Ausgangspunkt. Auch in der Legende steht «Zug mit mehreren Zielen: Bitte Anschriften am Zug beachten». Das merke ich mir.

Anzeige in der App

Zurechtfinden am Bahnhof und am Perron

Am Bahnhof in Landquart begebe ich mich erstmal zum Infomonitor mit den Abfahrten. Meinen Zug nach Davos finde ich auf Gleis 6, das kann ich sofort rauslesen. Beim Aufgang zum Perron entdecke ich wieder das Flügelsymbol. Jetzt bemerke ich, dass ich unbedingt in den richtigen Zugteil einsteigen sollte.

Monitor beim Zugang zum Perron

Am Perron wartet bereits freundliches Zugpersonal und die Zugbegleiterin fragt mich aufmerksam, wo mein Reiseziel ist. «Nach Davos bitte in den hinteren Zugteil einsteigen. Der vordere Zugteil geht nach St. Moritz», informiert sie mich und sie verweist mich nach hinten. Ich gehe ein Stück und anhand der Zugaussenbeschriftung beim Führerstand und seitlich bei den Türen lese ich, dass dieser Zugteil nach «St. Moritz» geht und ich noch einen Zugteil weiter nach hinten laufen muss. So ein Capricorn ist ja 76 Meter lang. Nun habe ich den richtigen Zug gefunden, ich sehe «Davos Platz» am Bildschirm neben der Türe.

Anzeige des Fahrtziels am Zug

Geschafft – ich bin im richtigen Zug

Die Zugbegleiterin kontrolliert meine Billette und jetzt kann ich meine Zugreise geniessen. Es hat bereits etwas geschneit und ich bin zum ersten Mal im Prättigau unterwegs. Die Zugfahrt vergeht wie im Flug. Kurz vor Klosters Platz ertönen zwei Lautsprecherdurchsagen mit der Info, dass dieser Zug getrennt wird. Reisende nach St. Moritz bitte in den vorderen Zugteil umsteigen – in Klosters Platz ist Zeit zum Umsteigen. Auch die Zugbegleiterin weist Fahrgäste nochmals darauf hin, aber in meinem Abteil sind bereits nur Reisende nach Davos.

Auch auf den Infoscreens im Zug erscheint diese Information und siehe da, auch das Symbol "Zug mit mehreren Zielen" erkennt man links oben.

Monitoranzeige im Zug

Die Zugtrennung selbst bemerkt man als Fahrgast kaum. Nach einem kurzen Halt in Klosters Platz nimmt der Zug wieder Fahrt auf und kommt pünktlich in Davos Platz an.

No comment has been made yet.