Język

W wybranym przez Państwa języku nie są dostępne wszystkie treści. Czy chcieliby Państwo poznać cały świat Kolei Retyckiej? Zmień na angielski.

Język

Poschiavo erhält einen modernen Bahnhof

Am Freitag, 1. Juli 2016 erfolgte der Spatenstich zur Erneuerung des Bahnhofs Poschiavo. Bis Ende 2018 werden neue, behindertengerechte Kunden- und Bahnanlagen sowie ein neuer Bahndienststützpunkt erstellt. Das Projekt beinhaltet auch den Doppelspurausbau Poschiavo – Val Varuna sowie den Bau einer Abstellgleisanlage mit Kreuzungsstelle. Die Rhätische Bahn (RhB) investiert dafür 35,6 Millionen Franken.

Stärkung der Berninalinie
Nachdem in den letzten Jahren auf der Berninalinie einige Stationen erneuert wurden, können nun nach langer Planungsphase die Arbeiten am Bahnhof Poschiavo aufgenommen werden. «Der Bahnhof Poschiavo ist ein wichtiger Bahnhof auf dem RhB-Netz und insbesondere für den Bernina Express zentral», betonte Christian Florin, Leiter Infrastruktur anlässlich des Spatenstichs. «Mit dem grossen und zukunftsgerichteten Projekt setzt die RhB auf die Berninalinie und damit auch auf Poschiavo und dankt gleichzeitig der Gemeinde und den Anstössern für die grosse Unterstützung», so Florin weiter.

Kundenfreundlich und zukunftsorientiert
Für die Sicherheit und den Komfort der Fahrgäste erhält der Bahnhof Poschiavo ein breites Hochperron, welches den Ein- und Ausstieg erleichtert und die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllt. Ebenfalls erneuert werden die bahntechnischen Anlagen wie Gleise und Fahrleitung sowie die Sicherungsanlage. Der Doppelspurausbau Poschiavo – Val Varuna nördlich und die neue Kreuzungsstelle in «Pradei» südlich des Bahnhofs ermöglichen eine weitere Optimierung des Fahrplans auf der Berninalinie. Zudem kann mit der projektierten Abstellgleisanlage in «Pradei» die Güterwagenformation zukunftsorientiert und wirtschaftlich abgewickelt werden. Mit dem neuen Bahndienststützpunkt steht dem Bahnbezirk Bernina künftig eine effiziente Anlage zur Verfügung. Seitens Gemeinde wird ein Gesamtverkehrskonzept erarbeitet, welches die Verkehrssituation um den Bahnhof optimieren soll.

Die Arbeiten zur Erneuerung des Bahnhofs Poschiavo werden unter Betrieb durchgeführt, weshalb sie in vier Bauetappen unterteilt sind:

1. Bauetappe (Ausführung Juli 2016 – Januar 2017)
    Bau Abstellgleisanlage in «Pradei» und Trassebau Doppelspur Poschiavo – Val Varuna
  2. Bauetappe  (Ausführung November  2016 – November 2017)
    Bahntechnische Anlagen auf der Doppelspur Poschiavo – Val Varuna
  3. Bauetappe: Ausführung: (November 2016 – November 2017)
    Dienstgebäude und Bahndienststützpunkt im Bahnhof Poschiavo
  4. Bauetappe: (März 2018 – November 2018)
    Ausbau Bahnhof (Perronanlage, Gleisfeld, Perrondach und Parkplatzkonzept)

Medienmitteilung: Poschiavo erhält einen modernen Bahnhof

Bilder: Bild 1 / Bild 2 / Bild 3

Bildlegenden: Bilder 1 und 2: Christian Florin (links), Leiter Infrastruktur RhB und Alessandro della Vedova, Gemeindepräsident von Poschiavo. Bild 3: Alessandro della Vedova, Gemeindepräsident von Poschiavo beim Herausschneiden eines Stücks Schiene.