Język

W wybranym przez Państwa języku nie są dostępne wszystkie treści. Czy chcieliby Państwo poznać cały świat Kolei Retyckiej? Zmień na angielski.

Język

Mit Ausbildungsmodell login in die Zukunft

Die Rhätische Bahn (RhB) und login, der Ausbildungsverbund des öffentlichen Verkehrs, stellen die Weichen für eine gemeinsame Zukunft in der Berufsbildung. Die Veränderungen in der Bildungslandschaft veranlasste die RhB zu einer Kooperation mit login. Ziel der Zusammenarbeit ist die Modernisierung des Bildungsmanagements und der angebotenen Lehrberufe. Der neue login-Bildunsstandort für die Südostschweiz ist Landquart mit integrierter RhB-Lehrwerkstatt. Bisher haben sich über 40 Mitgliedsfirmen aus dem Bereich öffentlicher Verkehr dem Verein login angeschlossen. Der Beitritt der RhB zum Ausbildungsverbund login auf den 1. Januar 2007 wurde vom RhB-Verwaltungsrat am 8. Dezember 2006 verabschiedet.

Die RhB ist mit über 100 Lernenden ein bedeutender Anbieter von Lehrstellen im Kanton Graubünden. Seit vielen Jahren bietet sie verschiedene Bahn spezifische, technische und kaufmännische Berufsausbildungen an. Dabei führte sie die Ausbildung zum Bahnbetriebsdisponent und Zugbegleiter bisher in eigener Regie durch und stellte nebst den Arbeitsplätzen auch die Berufsschule inklusive Fachlehrer zur Verfügung.

Gegenseitiges Interesse
Die bisherige Praxis verlangt im Hinblick auf die Veränderung in der Bildungslandschaft eine Anpassung der zum Teil überholten Bahn-Berufsbilder durch aktuellere, auf den Markt ausgerichtete Ausbildungen. So werden beispielsweise einzelne Berufsbilder in Berufsfelder zusammengefasst. Dies betrifft auch bisherige «Monopolberufe» wie Bahnbetriebsdisponent oder Reisezugbegleiter; das Ausbildungsmodell der KV-Lehre im öffentlichen Verkehr (KVöV) löst diese Berufe ab und entspricht damit auch dem Bedürfnis der RhB nach marktfähigen Lehrabgängern mit einem breiten Fachwissen. Die erhöhten Anforderungen an die Ausbildner, die Organisation der internen Grundausbildung und ein Blick auf den Bildungsmarkt im öffentlichen Verkehr in der Schweiz veranlasste die RhB, eine Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsverbund des öffentlichen Verkehrs, login, anzustreben. Als Ergebnis der Kontakte resultiert nun eine enge Zusammenarbeit. In Landquart errichtet login ein Bildungskompetenzzentrum mit Schwerpunkten im Bereich der technischen und KVöV-Ausbildung. Gemäss Vereinbarung übergibt die RhB für den Bereich Grundbildung sämtliche Leistungen an login. login wird damit zum Mittelpunkt im neuen Bildungsraum Südostschweiz.

Kooperationen mit login-Mitgliedunternehmen wie SBB, MGB oder SOB sind erwünscht und auch bereits geplant. Damit können die beteiligten Bahnen beispielsweise saisonale Schwankungen optimal mit entsprechenden Rochaden untereinander auffangen. Bisher haben sich 42 Unternehmen login angeschlossen.

Optimale Arbeits– und Kostenteilung
Die Arbeitsteilung zwischen RhB und login ist einfach: login betreut die RhB-Lernenden während der Lehre. Zudem ist login für die Berufswerbung und die Selektion zuständig. Ebenfalls in die Kompetenz von login fällt die Planung, Realisation und Einführung von Projekten wie Junior Business Team oder Junior Station. Die RhB hingegen begleitet auch in Zukunft die Lernenden bei ihrer praktischen Arbeit. Sie stellt somit auch weiterhin den Lernenden den Arbeitsplatz und die Arbeitsinfrastruktur zur Verfügung. Die RhB ist zudem zuständig für die Besteller-/ Kundenfunktion und stellt eigene Ausbildner für die praktische Ausbildung zur Verfügung.

Der Beitritt der RhB zu login ab 1. Januar 2007 entspricht auch der gewählten strategischen Ausrichtung der RhB. Mit der Dualstrategie werden einerseits Mehrerträge angestrebt und andererseits Arbeitsprozesse optimiert. Gleichzeitig soll die Qualität möglichst erhöht und die Kosten gesenkt werden. Zentral für die RhB ist jedoch, dass sie den Lernenden weiterhin eine Ausbildung bieten und damit auch in Zukunft ihre Rolle als bedeutende Bildungsanbieterin im Kanton wahrnehmen kann. Durch die Mitgliedschaft der RhB bei login wird die Südostschweiz eine eigenständige Ausbildungsregion und erhält innerhalb login grosse Bedeutung mit einem eigenen Standortleiter. Als grosser Partner nimmt die RhB Einsitz in den Vorstand und kann somit die Strategie von login mit beeinflussen.

Als Win-Win-Situation kann ebenfalls die Kostenseite bezeichnet werden. Unter Berücksichtigung aller bekannten Parameter weist der Vollkostenvergleich bei 100 Lernenden nur geringe Kostenunterschiede zwischen der aktuellen RhB-Ausbildung und dem von login offerierten Konzept auf. Nach Möglichkeit findet ein Transfer der bei der RhB angestellten vollamtlichen Ausbildner zu login statt. login wird die Berufsgruppen ab 1. August 2007 vollständig übernehmen.