Język

W wybranym przez Państwa języku nie są dostępne wszystkie treści. Czy chcieliby Państwo poznać cały świat Kolei Retyckiej? Zmień na angielski.

Język

Martin Gredig neuer RhB-Finanzchef

Martin Gredig (46) wird per 1. März 2012 neuer Leiter Finanzen und Mitglied der Geschäftsleitung der Rhätischen Bahn (RhB). Während zwölf Jahren war er CFO und Mitglied der Geschäftsleitung der Repower Gruppe.

Martin Gredig verfügt über ein Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften (lic. oec. publ.) der Universität Zürich. Nach dem Studium war er unter anderem als Leiter Controlling bei der Solothurner Bank SoBa, heutige Baloise Bank SoBa, tätig. Ab 1999 war er CFO und Mitglied der Geschäftsleitung der Repower Gruppe, einer börsenkotierten international tätigen Schweizer Energiegesellschaft mit Standorten in der Schweiz, Italien, Deutschland, Tschechien und Rumänien. In dieser Funktion war er verantwortlich für Struktur und Organisation des gruppenweiten Finanz- und Rechnungswesens. Ferner führte er während
seiner Tätigkeit bei Repower unter anderem die Bereiche Controlling, Risikomanagement, Treasury, Informatik, HR und Beteiligungsmanagement. Zugleich war Gredig Präsident und Mitglied des Verwaltungsrates verschiedener Gruppengesellschaften im In- und Ausland.

Als erfahrene Führungskraft nimmt Gredig seine neue Tätigkeit bei der RhB am 1. März 2012 auf und ersetzt Silvio Briccola, der das Bahnunternehmen per Ende März 2012 verlassen wird. Gredig kennt den Kanton Graubünden bestens. Er ist in Igis-Landquart aufgewachsen und wohnt in Tamins. Gredig ist verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von 15 und 12 Jahren.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der RhB freuen sich auf eine zielgerichtete und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Martin Gredig.