Język

W wybranym przez Państwa języku nie są dostępne wszystkie treści. Czy chcieliby Państwo poznać cały świat Kolei Retyckiej? Zmień na angielski.

Język

«ALLEGRA» - Grosse RhB-Feier in Landquart

Am Samstag, 1. Mai 2010, tauft die Rhätische Bahn (RhB) die ersten vier Zweispannungstriebzüge mit bekannten Persönlichkeiten. Im Rahmen der grossen Tauffeier öffnet die RhB gleichzeitig die Türen ihrer Werkstätten und ermöglicht damit Einblicke in die grosse Welt der Eisenbahntechnik. Mit einem attraktiven Programm für Jung und Alt lockt die RhB Bevölkerung und Gäste nach Landquart. Auf besonders grosses Interesse werden die Gratis-Schnupperfahrten im neuen «ALLEGRA»-Triebzug und die verschiedenen Präsentationen und Ausstellungen in den Werkstätten stossen. Für den Besuch des grossen Festes in Landquart gilt das Einfach-Bahnbillett zur Gratis-Rückfahrt an den Wohnort.

«ALLEGRA»-Triebzüge: Hingucker mit prominenten Namen
15 Zweispannungstriebzüge mit einem Auftragsvolumen von 150 Millionen Franken hat die RhB zur Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte bestellt. Diese werden etappenweise vom Werk der Stadler Altenrhein AG an die RhB ausgeliefert. Fünf davon haben bereits ausgiebige Testversuche hinter sich und werden ab Mitte Mai eingesetzt. Die ersten vier Triebzüge werden im Rahmen einer grossen Feier am 1. Mai 2010 in Landquart einem grossen Publikum vorgestellt. Als besondere Attraktion tragen diese Kraftpakete Namen berühmter Bündner, oder Persönlichkeiten mit einem starken Bezug zu Graubünden oder zur RhB. Für Erwin Rutishauser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der RhB bedeutet dieser Blickfang eine «Anerkennung und Respekt für grossartige Leistungen in und für Graubünden». Gleichzeitig bedeutet es auch ein «würdiger Abschluss der erfolgreichen Umsetzung der Flottenpolitik», so Rutishauser. Fünf weitere Einspannungstriebzüge für den Agglomerationsverkehr sind bereits im Bau und werden ab Frühjahr 2012 im Nahverkehr eingesetzt.

Tag der offenen Werkstätten für alle
Im Rahmen der Tauffeier öffnet die RhB gleichzeitig die Türen ihrer Werkstätten für die gesamte Bevölkerung sowie geladene Gäste. Aus früheren Erfahrungen ist mit einem Grossandrang zu rechnen. Dies umso mehr, als das Programm in der Tat einiges verspricht. Es werden für Jung und Alt, für Eisenbahnfreunde und für Technikfreaks zahlreiche Attraktionen geboten - vom Ballonwettbewerb über den Loksimulator bis hin zur eindrücklichen Rollmaterial-Ausstellung. Für Stimmung sorgen «Hampa & the Charmes» und «Rollin' Fifties». Zahlreiche Kinderattraktionen, eine Inszenierung der «100 Jahre Berninalinie», eine Uraufführung des neuen RhB-Unternehmensfilms und eine Modellbahnausstellung sind weitere Attraktionen.

Einfach für Retour
Mit der RhB fahren alle Besucherinnen und Besucher «Einfach für Retour» direkt zur Namenstaufe und damit auch zum Tag der offenen Werkstätten nach Landquart. Die Besucher können an Ihrem Bahnhof ein Einfachticket nach Landquart lösen, dort ihr Ticket am Stand «100 Jahre Berninalinie» abstempeln lassen und schon halten sie ihr Retourticket in der Hand.