Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Von der Road- zur Trainshow

06/22/2006

Die Partnerschaft zwischen der Rhätischen Bahn (RhB) und dem Eishockey-Club Davos HCD geht in eine weitere Spielzeit. Ein Zeichen dieser engen Zusammenarbeit: Erstmals fährt der HCD auf der RhB-Schiene zu seinen Fans. Die erste Mannschaft des HCD lässt sich dabei von «ihrer» eigenen Lok zu den Treffen mit ihren Anhängern nach Filisur, Ilanz und Scuol chauffieren. Die frisch bemalte Lok verliess die RhB-Werkstätten am 20. Juni 2006 unter den Augen der Beteiligten Vertreter der RhB, des HCD und der Graubündner Kantonalbank GKB und präsentierte sich somit erstmals der Öffentlichkeit.

Die im vergangenen Jahr beschlossene Zusammenarbeit zwischen der RhB und dem HCD wird weitergeführt und vertieft. Als äusseres Zeichen dieser Partnerschaft zeigt die Lokomotive Ge 4/4 III 652 stolz das Bündner Wappentier und HCD-Wahrzeichen: den Steinbock und das HCD-Logo. Mit dem Slogan «Eine Bahn. Eine Bank. Ein Club» treten RhB, HCD und Graubündner Kantonalbank GKB als drei starke Bündner Brands eindrücklich auf. Oder, wie es RhB-Direktor Erwin Rutishauser auf den Punkt bringt: «Mit unserem Engagement beim HCD sprechen wir sowohl Bündner Pendler als auch die vielen Gäste in unserem nationalen Hauptmarkt an». Um es sportlich auszudrücken: Wie der HCD befindet sich die RhB in einem permanenten harten Wettbewerb. Um sich fit zu trimmen und für die Zukunft gut gerüstet zu sein, wählt die RhB – wie der Top-Eishockey-Club Davos – eine ähnliche Unternehmensstrategie: Die «Offensive 2012».

Im Rahmen einer kleinen Feier verliess die frisch bemalte Lok am 20. Juni 2006 die RhB-Werkstäten in Landquart und wird als erste Destinationen die Bahnhöfe Filisur (21.6.), Ilanz (22.6.) und Scuol (23.6.) ansteuern. Bisher fanden diese Auftritte im Rahmen einer Roadshow statt – mit der attraktiven Lok nennt sich dieser Fan-Auftritt nun logischerweise «Trainshow».

Werbung nicht um jeden Preis
Die zwölf modernen Lokomotiven der neusten Generation eignen sich dank ihrer grossen Flächen ausgezeichnet als Werbeträger. Auf Grund ihrer Einsätze praktisch auf dem ganzen Bahnnetz in Graubünden ist die Werbewirksamkeit auch entsprechend gross. Allerdings ist die Rhätische Bahn bei der Vergabe ihrer «rollenden Werbeflächen» wählerisch; die Produkte, bzw. Unternehmen müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Ohne Zweifel bringt der HCD alle Voraussetzungen für einen (werbe-)wirksamen Auftritt mit.