Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Ticketing-App FAIRTIQ gewinnt «Best of Swiss Apps Award»

An den Best of Swiss Apps Awards wurden die besten Apps der Schweiz ausgezeichnet. Hauptgewinnerin 2016 ist die Ticketing-App FAIRTIQ vom gleichnamigen Berner Startup, die mit dem Titel «Master of Swiss Apps 2016» ausgezeichnet wurde.

Am Mittwochabend wurden im Lokal AURA in Zürich die «Best of Swiss Apps Awards» verliehen. Vor über 300 Personen wurden in zwölf Fachkategorien die besten Apps der Schweiz ausgezeichnet. Das Gemeinschaftsprojekt der Verkehrsbetriebe Luzern, der Transports publics fribourgeois, der Rhätischen Bahn, der Verkehrs¬betriebe Biel und der Verkehrsbetriebe STI AG wurde als drittbeste App des Jahres ausgezeichnet. Die Juroren betonten insbesondere die innovative Funktionsweise sowie die enorme Vereinfachung des Ticketkaufs für die Kundinnen und Kunden.

Mit der Lancierung der Ticketing-App per Ende April 2016 hat die FAIRTIQ AG gemeinsam mit den Partnern den Ticketkauf im öV massgeblich vereinfacht. Bisher mussten sich die Fahrgäste mit zum Teil komplizierten Tarifsystemen auseinandersetzen, bevor sie ein Ticket kaufen konnten. Mit der neuartigen FAIRTIQ-App müssen sich die Fahrgäste keine Gedanken mehr zum korrekten Ticket machen. Vor dem Einsteigen in den öV checkt man mittels eines einzelnen Klicks in der App ein, nach Ende der Reise checkt man sich auf dieselbe Weise wieder aus. Das System registriert dank Standorterkennung die gefahrene Strecke und berechnet automatisch das günstigste Ticket: Nutzen Fahrgäste den öV mehrmals täglich und überschreiten so den Preis einer Tageskarte, erkennt FAIRTIQ dies und verrechnet nur den Preis einer solchen. Und sollte der Fahrgast einmal aus Versehen vergessen, nach der Reise wieder auszuchecken, wird er automatisch durch die App daran erinnert.

So funktioniert die einfachste Fahrkarte der Schweiz
https://www.youtube.com/watch?v=e4W-qWBhJgo

FAIRTIQ ist verfügbar für das iPhone, die Apple Watch und Android