Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Language support

Lohngleichheitsdialog: Gute Noten für die RhB

Die Rhätische Bahn (RhB) hat sich als einziges Bündner Unternehmen am Schweizerischen Lohngleichheitsdialog beteiligt und dabei gute Noten erhalten. Die Überprüfung der Lohndaten ergab, dass die Lohnunterschiede zwischen Frau und Mann unterhalb der Toleranzschwelle von 5 Prozent liegen. Am vom Bund und den Sozialpartnern durchgeführten Lohngleichheitsdialog konnten sich alle Schweizer Unternehmen, Verwaltungseinheiten und öffentlich-rechtliche Institutionen freiwillig beteiligen.

Personalchefin und Sozialpartner sind zufrieden «Die Rhätische Bahn ist eine faire Arbeitgeberin, die Frauen wie Männern gute berufliche Perspektiven und gleichen Lohn für gleiche Arbeit bietet. Mit der Teilnahme am Lohngleichheitsdialog wollten wir dies bekräftigen und bestätigt wissen», so Stephanie Rielle, Personalchefin bei der RhB. Auch die am Lohngleichheitsdialog beteiligten Sozialpartner «transfair» und «SEV» zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis und lobten die Rhätische Bahn, dass sie als einziges Unternehmen im Kanton Graubünden am Lohngleichheitsdialog teilgenommen hat. 2017 erfolgt eine erneute Überprüfung der Lohndaten.