Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Language support

Die Berufe der RhB hautnah erleben

Am Mittwoch, 22. Mai 2019, organisiert die Rhätische Bahn (RhB) in Landquart wieder den beliebten Berufswahltag. Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse und ihre Eltern sind herzlich dazu eingeladen, die Berufe bei der RhB kennenzulernen.

Als eine der grössten Arbeitgeberinnen im Kanton Graubünden bietet die RhB in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungspartner login jährlich über 100 Lernenden einen Ausbildungsplatz. Am Berufswahltag erhalten die Interessierten Einblick in die verschiedenen Lehrstellengebote und Bereiche der RhB. Sie können an Führungen teilnehmen und auch selbst anpacken und sich in den Berufen versuchen. Auf dem «Marktplatz» geben Berufsprofis vertieft Auskunft über die Berufe, die Schnupperlehren sowie die Bewerbungsmöglichkeiten. Der Berufswahltag findet von 13.30 bis 16.30 Uhr in verschiedenen Bereichen der RhB in Landquart statt.

Am Berufswahltag werden in drei Berufswelten insgesamt 10 Berufe vorgestellt:
Bau und Logistik
  • Gleisbauer/in EFZ
  • Logistiker/in EFZ Verkehr
  • Logistiker/in EFZ Lager

• Anlagen- & Apparatebauer/in EFZ
  • Automatiker/in EFZ
  • Konstrukteur/in
  • Polymechaniker/in EFZ

Kunden und Büro (Zugbegleitung, Zugverkehrsleitung, Reiseberatung, Disposition)

• Fachleute öV EFZ Planung
  • Kaufleute öV EFZ