Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Die Bahnlinie zwischen Reichenau-Tamins und Ilanz führt durch eine einzigartige Landschaft. Hier durchquert die Rhätische Bahn auf einer Länge von rund 15 Kilometern die Rheinschlucht (Ruinaulta).

Galerien, Dämme und Netze schützen die Bahnlinie vor herabstürzenden Steinen und Felsblöcken, die sich aus den bis zu 120 Meter hohen und steilen Erosionshängen lösen. 

Steinschlaggalerie Valendas

Im Sommer 2022 entdeckte ein Mitarbeiter des Bahndienstes Surselva bei einer Kontrolle der Schutzbauten ungewöhnlich große Steine auf der Galerie und im Hang. Eine Begehung ergab, dass ein großer Felsblock abzustürzen drohte und schnellstmöglich abgetragen werden musste.

Der Felsblock wurde mittels geologischem Gutachten beurteilt.

Die Rhätische Bahn reagierte schnell und holte sich Unterstützung von Partnerfirmen. Zunächst wurde mittels geologischem Gutachten die Situation bewertet. Anschließend erfolgte die Planung der Massnahmen mit einem 3-D-Modell, in dem Volumen, Lage, Verhalten und Schwerpunkt des Felsblocks ermittelt wurden.

Vergleich mit 3-D-Modellierung

Die Sicherung des Felsblocks wurde in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurde der Felsblock mit 32 Drahtseilen und 350 Meter Seilanker gesichert. Insgesamt wurden 3 200 Meter Stahlseil verbaut.

Der Felsblock wurde sprichwörtlich aufgehängt und in ein Schwerlastnetz verpackt. Mithilfe eines Spezialkrans mit Personenzulassung für die Arbeiten am Seil konnte die Sicherung durchgeführt werden.

Sicherung des Felsblocks mit Seilen und einem Schwerlastnetz

In der zweiten Phase begann die Abtragung. Meter für Meter wurde gebohrt und gesprengt. Nach jeder Schicht wurde ein Seil entfernt, da die verbleibenden Seile die übrige Last tragen konnten. Die Abtragungsarbeiten dauerten bis Anfang März 2023. Im Zuge dieser Arbeiten wurden noch zwei weitere Felsblöcke in der Nähe entfernt. Mitte März war der Felsblock vollständig abgetragen.

Alles entfernt: Hier war einst ein 180 m3 grosser Felsblock

Die Rhätische Bahn bedankt sich bei allen Mitarbeitenden und bei den beteiligten Partnerfirmen für die gute Zusammenarbeit:

No comment has been made yet.