Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Kurz erklärt

Was macht Mama den ganzen Tag im Büro?

Die Lehrerin meiner Zweitklässlerin meinte, dass die Kinder ihre Eltern bei der Arbeit besuchen sollen, um so deren Beruf kennenzulernen. So stand ich vor der schwierigen Aufgabe, meiner Tochter «Controlling» näher zu bringen.

Brigitte Simeon, Leiterin Controlling, 07. 7월 2020

Was zeigt man nun einer 8-Jährigen, um ihr das Jobprofil eines Controllers bei der RhB näher zu bringen? Ein nicht ganz einfaches Unterfangen! Ich versuchte, ihr dies möglichst kindgerecht zu vermitteln und meine Tochter beschrieb ihren Schnuppertag bei mir schlussendlich folgendermassen:

«Ich durfte am Computer malen und ausdrucken. Ausserdem habe ich zusammen mit Mama einen Zeitplan erstellt und ich durfte den Aktenvernichter benutzen, welcher dann aber verstopfte. Deshalb gingen wir einen Kaffee trinken. Den Beruf von meiner Mama würde ich folgendermassen erklären:

  • Die Chefs fragen die Controller nach Rat, wenn sie bei Geldsachen Hilfe brauchen. (Erwachsenen-Version: Wir sind Ansprechspartner für die Geschäftsleitung und Führungskräfte bei verschiedensten finanziellen Themenstellungen.)
  • Die Controller rechnen zum Beispiel ob es sich lohnt, einen neuen Zug zu kaufen. (Erwachsenen-Version: Wir unterstützen bei der Erarbeitung von Businessplänen, Investitions- und Wirschaftlichkeitsrechnungen.)
  • Jeden Monat stellt der Controller Zahlen zusammen und macht spezielle Bilder daraus, auf denen man sehen kann, wie viel Geld die RhB hat. (Erwachsenen-Version: Für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung erstellen wir den Monatsbericht und den Personalreport und stellen die Daten grafisch dar.)
  • Da es die RhB sehr viel Geld kostet, mit all den Zügen in ganz Graubünden herumzufahren, schreiben die Controller der Schweiz und Graubünden, dass sie einen Teil daran zahlen sollen. (Erwachsenen-Version: Im Zusammenhang mit den Beziehungen zu Bund und Kanton erarbeiten wir die Fahrplanofferten für den Personen- und Güterverkehr sowie die Leistungsvereinbarung Infrastruktur.)
  • Der Controller hilft mit, dass die RhB weiss, wie viel Geld sie ausgeben darf und schaut, dass dann nicht zu viel ausgegeben wird. (Erwachsenen-Version: Wir koordinieren und begleiten den Budgetierungsprozess und berechnen quartalsweise ein approximatives Jahresergebnis.)

Das beste am Besuch bei Mama fand ich, dass ich ein Bild ausdrucken durfte.»

Die Zusammenfassung des Schnuppertages für die Schule in Romanisch.

Der Arbeitsrapport einer Zweitklässlerin

No comment has been made yet.

What do you think?

Error