言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

Umbau des Bahnhofs St. Moritz ist auf Kurs

Der Umbau des Bahnhofs St. Moritz verläuft nach Plan. Das 66-Millionen-Franken-Projekt der Rhätischen Bahn (RhB) ist termin- und kostenmässig auf Kurs. Am Sonntag, 7. Dezember 2014 erfolgt die Inbetriebnahme des neuen Gleis 1. Bevölkerung und Interessierte sind herzlich eingeladen, am Anlass teilzunehmen und einen Blick hinter die Kulissen der Grossbaustelle zu werfen.

Der Bahnhof St. Moritz ist der bestfrequentierte Bahnhof der Rhätischen Bahn und eine wichtige öV-Drehscheibe im Oberengadin. Er wird jährlich von über 1.1 Millionen Fahrgästen frequentiert. Bis zur alpinen Ski-WM 2017 entsteht in St. Moritz ein moderner, kundenfreundlicher und behindertengerecht ausgebauter Bahnhof. Das Projekt umfasst die Sanierung und Erweiterung der Gleis-, Sicherungs- und Publikumsanlagen sowie die Optimierung der Umsteigebeziehung zwischen Bahn und Bus.

2014: Gleis 1 und Rohbau Personenunterführung fertiggestellt
Seit Baubeginn anfangs April 2014 wurde das Hausperron beim Gleis 1 saniert und mit einem neuen Dach versehen. Für die Erweiterung der Gleisanlagen Richtung See wurde das Terrain aufgeschüttet. Die dazu erstellte Stützmauer entlang der Via Grevas wurde in Naturstein verkleidet, so dass sie sich gut ins Landschaftsbild einfügt. Die bestehende Personenunterführung wurde teils verbreitert und verlängert sowie mit einer zusätzlichen Treppe und einer Rampe zum Berninaperron ergänzt. Durch bauliche Massnahmen an der Via Grevas (Verbreiterung der Strasse und Realisierung eines Fussgängerstreifens mit Mittelinsel) steht die Verbindung zum See via Personenunterführung der Öffentlichkeit ab sofort wieder zur Verfügung. Damit konnte die Bauetappe 2014 erfolgreich abgeschlossen werden.

2015: Fertigstellung Berninaperron und Inbetriebnahme neuer Sicherungsanlagen
Nach der Winterpause wird ab Ende März 2015 das neue Berninaperron mit Dach fertiggestellt. Weiter werden Richtung See die Gleisanlagen sowie die Carvorfahrt entlang der Via Grevas, mit einem Busperron für vier Fahrzeuge, erstellt. Ebenso wird die neue Sicherungsanlage gebaut, welche Ende Oktober 2015 in Betrieb genommen werden soll und dann für die zuverlässige Zuglenkung sorgen wird.

Gleis 1 – bitte einsteigen!
Inbetriebnahme des neuen Gleis 1 in St. Moritz

Programm Sonntag, 7. Dezember 2014

• Inbetriebnahme Gleis 1, anschliessend Glühwein und heisser Punsch für alle

• Geführte Baustellenbesichtigungen jeweils zur vollen Stunde
  • Entdecken Sie unsere Premiumzüge Glacier- und Bernina Express von Innen (Gleis 1)
  • UNESCO Welterbe Ausstellung mit Film
  • Präsentation der Winterangebote am RhB-Infostand
  • Wettbewerb: teilnehmen und attraktive Preise gewinnen
  • «login» Berufsschau
  • Engadin St. Moritz Infostelle am Bahnhof präsentiert 150 Jahre Wintertourismus
  • Valora Buffet Spezialangebot für den kleinen Hunger
  • Die Spielgruppe «Loki» kümmert sich um die kleinen Gäste

Das Bahnhofteam St. Moritz freut sich über Ihren Besuch!