言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

RhB: Billettverkauf in Küblis durch die Post

Ab 26. November 2007 übernimmt die Post Küblis den Verkauf von Dienstleistungen der Rhätischen Bahn (RhB) in Küblis. Mit dieser Kooperation findet der Bahnkunde auch in Zukunft eine Anlaufstelle in Küblis. Der Bahnhof wird personell nicht mehr bedient sein. Für die Mitarbeitenden des Bahnhofs Küblis wurden individuelle Lösungen gefunden. Ab Frühjahr wird auch der Bahnhof Küblis mit einem modernen Kunden-Informationssystem sowie mit einem leistungsstarken Billettautomat ausgerüstet.

Ein wesentliches Element der Unternehmensstrategie Offensive 2012 ist die Kostenoptimierung. In diesem Zusammenhang hat die RhB netzweit auch die Bahnhöfe auf die Wirtschaftlichkeit hin überprüft. Viele Bahnhöfe erfüllten diese Kriterien nicht mehr. Zudem ermöglichte der laufende technische Fortschritt eine weitgehende Automatisierung der betrieblichen und kommerziellen Abläufe auf den Bahnhöfen. Aus diesen Gründen wurde für zahlreiche Bahnhöfe die personelle Besetzung durch RhB-Mitarbeitende überflüssig.

Die Post als Partnerin in Küblis
Im Sinne einer optimalen Kundenbedienung strebt die RhB für die betroffenen Bahnhöfe jedoch immer optimale Lösungen an. So wurde in Küblis eine partnerschaftliche Lösung mit der Post gefunden. Ein wesentlicher Vorteil für die Bahnkunden in Küblis: sie finden ihre Bahndienstleistungen während den Öffnungszeiten der Post praktisch gegenüber im Postgebäude.

Ein KIS und eine neuer Billettautomat für die Fahrgäste in Küblis
Bereits im Frühjahr 2008 wird der Bahnhof Küblis mit einem modernen und behindertengerechten Kundeninformationssystem (KIS) ausgerüstet. Fahrgäste erhalten hier sowohl Informationen über den Fahrplan der nächsten Züge als auch über allfällige betriebliche Unregelmässigkeiten. Über eine Gegensprechanlage ist die Zugleitstelle jederzeit erreichbar. Gleichzeitig wird auch ein neuer Billettautomat in Betrieb genommen, welcher über ein breites Angebot an Fahrkarten verfügt. Dieser Billettautomat akzeptiert auch die wichtigsten Debit- und Kreditkarten.

Gute Lösung für RhB-Mitarbeitende
Voraussetzung für die Umsetzung der neuen Organisation auf dem Bahnhof Küblis war nebst der Suche nach einem geeigneten Partner auch eine optimale Lösung mit dem bestehenden Personal. Die zwei Verkaufsangestellten werden im Bahnhof Schiers eingesetzt und der Betriebsangestellte wird auf Ende Jahr pensioniert.