言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

Neuer Bernina Express Bus und modernes Infosystem

Er ist da: Der neue Bernina Express Bus, welcher ab dem 17. April 2017 zwischen Tirano und Lugano verkehren wird, wird heute Freitag und morgen Samstag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – zusammen mit einem Bernina Express Panoramawagen auf dem Alexanderplatz in Chur. Anlässlich der Präsentation der beiden Fahrzeuge wird dem Publikum auch das neue, moderne Informationssystem im Bernina Express der Rhätischen Bahn (RhB) vorgestellt.

Von Tirano, dem südlichsten Punkt der Berninalinie, nach Lugano oder umgekehrt transportiert der Bernina Express Bus seit 2010 jährlich rund 17 000 Gäste aus der ganzen Welt. Der Reisebus, betrieben von PostAuto Graubünden, ermöglicht den Fahrgästen des Bernina Express ab dem 17. April bis zum 29. Oktober 2017 eine bequeme, komfortable Anreise zur Berninalinie als auch eine angenehme Weiterreise ins Tessin. Der neue Bus bietet Platz für 49 Gäste, ist edel gestaltet, hat eine breite Bestuhlung mit ausreichend Beinfreiheit und an jedem Platz einen USB-Anschluss, um Geräte aufzuladen. Zudem können sich die Reisenden ab Mai 2017 mit den eigenen Smartphones, Tablets und Laptops neu mit dem InfoT(r)ainment des Bernina Express verbinden.

Am Freitag und Samstag, 24. und 25. März 2017, wird der neue Bus erstmals der Öffentlichkeit, zusammen mit einem Bernina Express Panoramawagen auf dem Alexanderplatz in Chur, präsentiert. Während den beiden Tagen werden rund um die beiden Fahrzeuge musikalische Unterhaltung, Wettbewerbe und Spezialitäten aus der Valposchiavo angeboten.

InfoT(r)ainment: Der persönliche Reiseführer im Bernina Express

InfoT(r)ainment nennt sich das neue Informationssystem für Reisende in der ersten Klasse im Bernina Express sowie ab Mai 2017 auch für Reisende im Bernina Express Bus. Das System bietet in Wort, Bild und Ton derzeit in den Sprachen Deutsch und Englisch unter anderem Informationen zur Reise, Beiträge zu Höhepunkten, interaktive Karten, die aktuelle Geschwindigkeit oder die zurückgelegte Strecke als Höhenprofil. Ab Sommer 2017 folgen die Sprachen Italienisch, Französisch, Japanisch und Chinesisch, um den Bedürfnissen des internationalen Publikums gerecht zu werden.

Damit auch das Erlebnis an der jeweiligen Endstation in bester Erinnerung bleibt, stehen wertvolle Empfehlungen zu Aktivitäten zur Verfügung.

Mit dem InfoT(r)ainment lanciert die RhB eine innovative Lösung, mit der das Kundenerlebnis weiter verbessert wird. Dabei setzt die RhB auf Digitalisierung und schafft einen deutlichen Mehrwert für Reisende. Die Informationen zum Streckenverlauf wurden bisher in den Standardsprachen über die Lautsprecherdurchsagen vermittelt. «Es war nicht möglich, diese individuell auf die Gäste anzupassen. Dank der neuen Plattform kann die RhB der internationalen Kundschaft des Bernina Express vorerst in der ersten Klasse zum richtigen Zeitpunkt relevante Informationen und spannende Hintergrundgeschichten zur Verfügung stellen – dies in der gewünschten Sprache und kostenlos», so Renato Fasciati, Direktor der Rhätischen Bahn.

Und so funktioniert‘s:

Der Gast kann das eigene Smartphone, Tablet oder den Laptop mit dem WLAN im Zug/Bus verbinden und die Seite www.berninaexpress.ch besuchen. Und los geht’s –ganz einfach und ohne Download und mobile Daten.