言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

Modernes Wohnen in Ilanz

Die Pensionskasse (PK) der Rhätischen Bahn (RhB) baut in Ilanz zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 30 Wohnungen. Heute Montag, 17. August 2015, erfolgte der Spatenstich. Die modernen Wohnungen sind ab Oktober 2017 bezugsbereit.

Die Wohnüberbauung «Sorts II» kommt in einem ruhigen Quartier, an der Via Sorts, im westlichen Teil von Ilanz und südlich des Rheins zu stehen. Die beiden Mehrfamilienhäuser beinhalten 20 beziehungsweise 10 Wohnungen mit 2.5 bis 4.5 Zimmern von 56 bis 118m² Wohnfläche. Zusätzlich entsteht eine Tiefgarage mit 44 Parkplätzen. Zwischen den Häusern wird ein Quartierplatz mit Sitzgelegenheiten und viel Grün erstellt. Die PK der RhB investiert 12 Millionen Schweizer Franken in die beiden Mehrfamilienhäuser, welche innerhalb von zwei Jahren erstellt werden. Der Bezug der Mietwohnungen ist auf Oktober 2017 vorgesehen.

Wie bereits vor zehn Jahren, als die PK der RhB gleich nebenan das Mehrfamilienhaus «Sorts I» erstellte, ist wiederum der einheimische Rico Carigiet aus Ilanz Architekt des Projektes. Rico Carigiet wuchs in der Surselva auf, studierte Architektur an der ETH und ist seit 2000 Inhaber der Carigiet Architektur & Baumanagement AG in Ilanz.