言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

Das Hauptfest in der Valposchiavo

Die Rhätische Bahn (RhB) feiert während des ganzen Jahres das 100-jährige Bestehen der Berninalinie - und mit ihr feiert die ganze Region Valposchiavo, die Valtellina und das Oberengadin. Nach dem Winterauftakt in St. Moritz und dem Frühlingsanlass in Tirano, findet am nächsten Wochenende, vom 18. bis 20. Juni, das Hauptfest zum runden Geburtstag der «Fest- und Jubiläumsbahn» in der Valposchiavo sowie auf dem Ospizio Bernina statt. Für die Besucher gilt das Motto «Einfach für Retour». Beim Kreisviadukt Brusio wurde eine provisorische Haltestelle aufgebaut.

Grosses Fest in der Valposchiavo mit Bundespräsidentin
Für die Bevölkerung in der Valposchiavo und zahlreiche Gäste wird am kommenden Wochenende ein riesiges Fest stattfinden. Der Kreisviadukt in Brusio fungiert dabei als eigentliche Festarena mit Verpflegung und Unterhaltung. Am Freitag, 18. Juni findet in Poschiavo die Generalversammlung der Rhätischen Bahn statt, anschliessend ein VIP-Anlass für geladene Gäste in Brusio. Anwesend sein werden unter anderem Bundespräsidentin Doris Leuthard und der italienische «Vice-Ministro delle Infrastrutture e di trasporti», Roberto Castelli. Am Samstag und Sonntag werden die Pforten für die breite Öffentlichkeit geöffnet.

Inszenierungen und Ausstellungen
Eines von vielen Highlights ist das rote Bernina-Labyrinth im Kreisviadukt. Bernina-Wissen ist hier der Schlüssel zum Ziel, denn nur wer die richtigen Antworten weiss, findet die richtige Spur. Ein weiterer Höhepunkt ist die «Bernina Mondo – Natur- und Erlebniswelt», welche am Samstag, 19. Juni eröffnet wird. Direkt beim Perron Ospizio Bernina zeigen eindrückliche Bilder die tägliche Pionierarbeit an der Berninalinie. Vom Ospiz führt ein Fussweg hinauf zur Aussichtsplattform. Wind- und Wetterinstallationen lassen die Kräfte spielen. Auf dem Lago Bianco schwimmt zudem die sechs Meter hohe Sound-Installation «ARK SOUND» von Daniele Ligari. Das Wahrzeichen der Berninalinie, der Kreisviadukt von Brusio, bildet am 19. Juni um 20.30 Uhr eine ideale Kulisse für die rollenden Zeitzeugen der Berninabahn. Inszeniert wird eine Lok- und Zugparade. Zudem gibt es für die Gäste im ganzen Tal zahlreiche Ausstellungen zu besichtigen.

Mit «Einfach für Retour» zum Fest und Jubi-Tageskarte
An den Festtagen gilt das Motto «Einfach für Retour» auf dem ganzen Netz der Rhätischen Bahn (ohne Bernina- und Glacier Express). Konkret: Mit dem Kauf eines einfachen Billettes nach Poschiavo oder Brusio ist die Rückfahrt während den Festtagen gratis. Einzige Bedingung: Das Billett muss beim Info-Point in Poschiavo oder Brusio abgestempelt werden. Mit der Jubi-Tageskarte reisen die Besucher für nur CHF 10.00 zwischen den verschiedenen Festplätzen und Ausstellungen im Valposchiavo hin und her. Die Jubi-Tageskarte ist an den Festtagen am 19. oder 20. Juni 2010 gültig. Sie ist am Info-Point in Brusio oder Poschiavo erhältlich. Kinder sowie Halbtax-Besitzer bezahlen für die Jubi- Tageskarte nur CHF 5.00.

Extrabusse am Samstagabend und Haltestelle «Brusio al viadot»
Am 19. Juni verkehren ab dem Kreisviadukt Brusio zwischen 21.00 und 23.00 Uhr Gratisbusse stündlich und von 23.00 bis 02.30 Uhr im 30-Minuten-Takt nach Poschiavo und Tirano sowie umgekehrt. Um 23.15 Uhr verkehrt ein Postauto ins Engadin (Pontresina, Samedan, St. Moritz). Für diese Extrafahrt ist ein gültiger Fahrausweis notwendig. Reservation bis Samstag, 19. Juni 2010 um 19.00 Uhr unter Tel +41 (0)81 288 65 65. Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Vom 19. Juni bis 17. Oktober 2010 halten auf Verlangen alle Regionalzüge an der Haltestelle «Brusio al viadot» direkt beim Kreisviadukt.

Bernina-Jubiläum: Ein Fest in vier Akten
Die RhB feiert 2010 viermal das 100-jährige Bestehen ihrer Berninalinie. Und dieses Prozedere hat durchaus System: Die 62 Kilometer Gebirgstrecke beeindruckt durch die landschaftlichen, sprachliche und kulturelle Vielfalt. Zudem prägen die vier Jahreszeiten die Regionen ganz besonders eindrücklich. Was lag also näher, als das Fest an verschiedenen Orten und an den vier Jahreszeiten durchzuführen, so quasi «Festa quattro stagioni» auf der ganzen Linie. Nach dem eindrucksvollen Auftakt bei klirrender Kälte in St. Moritz sowie beim sommerlichen Frühlingsanlass in Tirano folgt nun mit dem bevorstehenden
Hauptfest am Wochenende vom 18. bis 20. Juni der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs 100 Jahre Berninalinie. In Pontresina wird am 18. und 19. September der Abschluss des Jubiläumsjahrs stattfinden.

Alle Informationen zu den Festlichkeiten: www.mybernina.ch