言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

Bahnersatzbetrieb Litzirüti – Arosa

Für die Erneuerung des Arosertunnels wird der Streckenabschnitt Litzirüti – Arosa der Rhätischen Bahn (RhB) vom kommenden Montag, 31. Oktober 2022, bis und mit Freitag, 4. November 2022, für den Zugverkehr gesperrt. Es verkehrt ein leistungsfähiger Ersatzbetrieb mit Bahnersatzbussen zwischen Litzirüti und Arosa. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten an allen Bahnhöfen bleiben unverändert und die Anschlüsse sind gewährleistet.

Der 1914 in Betrieb genommene Arosertunnel wurde in den beiden letzten Jahren komplett abgebrochen und durch einen neuen Tunnel auf gleicher Linienführung ersetzt. Die Arbeiten am Tunnel befinden sich kurz vor der Fertigstellung. Neben der bereits erfolgten Geländemodellierung in der Seegrube ist der Rückbau der für den Tunnelbau benötigten Baupisten und Baustellenzufahrten geplant. Für die lärmintensiven Rückbauarbeiten richtet die RhB eine fünftägige Totalsperrung des Bahnbetriebes zwischen Litzirüti und Arosa vom Montag, 31. Oktober 2022, bis und mit Freitag, 4. November 2022, ein. Damit kann insbesondere der Rückbau der Beton-Baupiste auf dem Bahntrasse der RhB tagsüber und unter Einhaltung der Sicherheitsanforderungen realisiert werden. Während dieser Totalsperrung verkehrt ein leistungsfähiger Ersatzbetrieb mit Bahnersatzbussen zwischen Litzirüti und Arosa. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten an allen Bahnhöfen bleiben unverändert und die Anschlüsse sind gewährleistet.

Die Erneuerung des Arosertunnels bildet die erste von zahlreichen Massnahmen, die in den kommenden Jahren notwendig werden, um die Angebotserweiterung, die Verbesserung der Ein- und Ausstiegsituation in den Bahnhöfen (Behindertengleichstellungsgesetz), die Modernisierung der Stellwerke und das Konzept der Systemzuglänge im Schanfigg nachhaltig umzusetzen.

Medienmitteilung: Bahnersatzbetrieb Litzirüti - Arosa