Streckenunterbruch Berninalinie

Die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) bleibt für den Bahnverkehr bis voraussichtlich Freitag, 22. September 2017, Betriebsschluss unterbrochen. Zwischen Pontresina und Poschiavo verkehren Bahnersatzbusse. Reisende werden gebeten, mehr Reisezeit einzurechnen. Für Wanderer verkehrt zwischen St. Moritz und Alp Grüm ein Shuttlezug. Beim ebenfalls vom Unterbruch betroffenen Güterverkehr der RhB werden mit den Kunden individuelle Alternativlösungen mittels Strassentransport gesucht.

Grund des Unterbruchs: Während Bauarbeiten bei der Alp Grüm löste sich ein einzelner Güterwagen eines Bauzuges und sprang in der darunterliegenden Galerie «Palü sopra» aus den Gleisen. Er beschädigte Stützen der Galerie und kippte anschliessend über die Gleise in die darunterliegende Böschung. Der Güterwagen war mit zwei Mulden bestückt, welche Abbruchmaterial einer anderen RhB-Baustelle enthielten. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Bahndienst und Spezialisten sind vor Ort. Die Reparaturen an der Bahninfrastruktur dauern voraussichtlich bis am Freitagabend. Der Unfallhergang wird durch die Kantonspolizei Graubünden und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST untersucht.