«Installaziun grafica da litteratura» beim Autoverlad in Sagliains

Die Südzufahrt zum Vereinatunnel der Rhätischen Bahn (RhB) in Sagliains dient seit heute als Kulturraum: Auf die Betonpfeiler der Zufahrt werden Gedanken zum Reisen zwischen Sprachen und Kulturen appliziert. Die Installation ist Teil eines Kulturprojektes der Oertli-Stiftung, welche sich für die Mehrsprachigkeit und das gegenseitige Verständnis in der Schweiz einsetzt. Die Eröffnung der Installation in Sagliains fand heute Montag, 28. August 2017 statt. Sie ist bis Ende Oktober zu sehen.

Anlässlich ihres 50 Jahr-Jubiläums fördert die Oertli-Stiftung drei Kulturprojekte zur Mehrsprachigkeit. Eines davon macht Halt bei der RhB: Bei der Südzufahrt am Vereinatunnel der RhB in Sagliains werden Betonpfeiler dazu genutzt, Gedanken zum Reisen zwischen Sprachen und Kulturen an wartende Benutzer des Autoverlads weiterzugeben. Die Installation «Reisen zwischen den Sprachen» des international tätigen Grafikdesigners Ruedi Baur soll auf die Vielfalt der Sprachen aufmerksam machen.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier in Sagliains wurde der Jubiläumspreis der Oertli-Stiftung an die Organisation «A Sent be Rumantsch» vergeben. Alle zwei Jahre organisieren Bewohner des Dorfes Sent einen einwöchigen Romanisch-Kurs für Anderssprachige. Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei privaten Familien untergebracht und sprechen in dieser Zeit nur Romanisch. Diese rein private Initiative zur Erhaltung und Verbreitung des romanischen Sprachguts wird so gewürdigt.

Für weitere Informationen und Auskünfte steht zur Verfügung:

Karl Vögeli, Präsident der Oertli-Stiftung
E-Mail: info(at)oertlistiftung.ch