Glacier Express ab Disentis reservierbar

Ab der bevorstehenden Sommersaison sind die Glacier Expresszüge von und nach Disentis/Mustér für Reservierungen freigegeben. Diese Regelung gilt für Einzelreisende und nur für Fahrten nach/von Zermatt oder St. Moritz/Davos. Damit kommen die Partnerbahnen Rhätische Bahn (RhB) und Matterhorn Gotthardbahn (MGB) einem Bedürfnis der Region entgegen.

An einer periodischen Sitzung entschieden die Führungsspitzen der Partnerbahnen RhB und MGB, die Glacier Expresszüge in Disentis/Mustér den Einzelreisenden zugänglich zu machen. Damit entsprechen RhB und MGB einem Wunsch der Region. Für Einzelreisende besteht damit die Möglichkeit zur Buchung von Sitzplätzen ab und nach Disentis/Mustér.

Premiumzug Glacier Express
Der weltbekannte Glacier Express verbindet die ebenso bekannten Tourismusmetropolen St. Moritz und Davos mit Zermatt. Auf Grund seiner einzigartigen Streckenführung, dem angebotenen Komfort mit Panoramawagen, Frischküche sowie exklusiver Betreuung während der 7 ½-stündigen Fahrt geniesst er den Status eines Premiumzuges. Dieser Umstand führte in früheren Jahren immer wieder zu Situationen, in denen das Renommee des Glacier Express auch für Kurzstrecken verwendet wurde. Dies hatte oft eine unvorteilhafte Sitzplatzauslastung zur Folge: Zu Lasten der Platzbelegung auf der ganzen Strecke wurden Sitzplätze auf Teilstrecken «blockiert». Auf Grund der Möglichkeit zur Fahrt auf Teilstrecken mit zuschlagsfreien Regionalzügen standen diesen Fahrgästen immer gute Alternativen zur Verfügung. Mit der Einführung der Reservierungsmöglichkeit für den Glacier Express ab Disentis/Mustér nach St. Moritz/Davos und Zermatt oder umgekehrt stehen den (Fahr-) Gästen nun beide Optionen zur Wahl. Diese Regelung gilt nur für Einzelreisende.