FAIRTIQ nun auf dem ganzen RhB-Streckennetz

Am 28. April 2016 lancierte die Rhätische Bahn (RhB), gemeinsam mit den Partnern Freiburgische Verkehrsbetriebe (TPF) und den Verkehrsbetrieben Luzern AG (vbl), die App FAIRTIQ. Mit dieser erhält der Fahrgast immer das richtige Ticket, und dies ohne umständliches Tarifstudium. In Graubünden war die App bisher im Tarifverbund Oberengadin verfügbar, ab heute Montag, 3. Juli 2017, nun auf dem gesamten RhB-Streckennetz.

Seit der Lancierung der App wurde sie schweizweit über 40 000-mal heruntergeladen und mehr als 300 000 Tickets wurden über die App erworben. Der Geltungsbereich der App wurde laufend erweitert, so funktioniert FAIRTIQ derzeit mit allen Transportunternehmen in den Tarifverbunden Frimobil (Region Fribourg), Passepartout (Region Luzern), Libero (Region Bern-Biel-Solothurn), dem Tarifverbund Zug (Kanton Zug), STI (Region Thun), Engadin Mobil (Oberengadin), Ostwind (Ostschweiz) und LIEmobil (Liechtenstein). Und jetzt neu zusätzlich auf dem gesamten RhB-Streckennetz (ohne die Züge des Glacier Express).

Und so funktioniert FAIRTIQ – die einfachste Fahrkarte der Schweiz
Der Fahrgast startet beim Einsteigen in den Zug die App. Dank einer Ortung des Geräts kann nachvollzogen werden, wohin der Fahrgast fährt. Am Ende der Fahrt wird mit einer erneuten Wischbewegung die App gestoppt und die Reisekosten werden berechnet. Vergisst ein Fahrgast, sich am Ende seiner Reise auszuchecken, erhält er nach einer gewissen Zeit automatisch eine Erinnerung. Um die App zu nutzen, ist eine einmalige Registrierung notwendig. Bei der Registrierung wird die Präferenz für Halbtax und Klasse festgelegt. Während der Fahrt kann das Telefon beliebig für andere Dienste genutzt werden. Und das Beste zum Schluss: Die App verrechnet im Nachgang zur Reise automatisch den Tagesbestpreis, das heisst maximal den Preis einer Tageskarte – ein faires Ticket eben: www.rhb.ch/fairtiq