Ein Jubiläum als Initialzündung

Der Glacier Express feiert diesen Sommer das 75-jährige Jubiläum. Das ist ein guter Grund, sich darüber zu freuen und ausgiebig und auf der ganzen Strecke zu feiern. Für die Partnerbahnen Rhätische Bahn (RhB) und Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) ist dieser Meilenstein aber auch Anlass, den weltbekannten Zug für eine erfolgreiche Zukunft fit zu trimmen. So wird zur Zeit in der Firma Stadler Altenrhein eifrig am neuen Glacier Express gebaut damit er im Sommer 2006 erstmals auf die Reise von St. Moritz nach Zermatt und umgekehrt geschickt werden kann.

Weltweite Resonanz im letzten Jahr…
Seit der 100-Jahrfeier des Bahnhofs St. Moritz im letzten Jahr wird von der RhB und MGBahn aktiv und weltweit auf dieses Ereignis hingewiesen. Eine grosse internationale Medienreise im Sommer 2004 bescherte dem Glacier Express denn auch einen riesigen Niederschlag in der internationalen Presse.

…grosse Feiern im Sommer 2005…
Im bevorstehenden Sommer wird die Kommunikation nochmals verstärkt. Mit verschiedenen Aktionen wird die Öffentlichkeit eingeladen, am grossen Fest teilzunehmen. Am 14. April fand auf dem höchsten Punkt der Strecke des Glacier Express, auf dem Oberalppass, ein Stelldichein der Jubiläumslokomotiven der RhB und MGBahn statt. Dabei wurde die RhB Lokomotive von einer MGBahn-Lok ab Disentis über die Zahnradstrecke (!) zum Oberalppass geschoben und hier erstmals der Öffentlichkeit mit ihrer Botschaft «Glacier-on-Tour» gezeigt.

Das Jubiläum des Glacier Express ist allein schon ein Anlass, welches weltweit zur Kenntnis genommen wird. Unzählige Medien haben bereits im Vorfeld des Jubiläumssommers über das Ereignis berichtet. Auf der grossen internationalen Medienreise anfangs Juni 2005 werden rund 150 Medienvertreter aus der ganzen Welt erwartet. Dieser dreitägige Anlass mit einer Zeitreise – mit einem modernen Glacier-Panoramazug von Zermatt nach Andermatt, mit einem Pullmanzug von Andermatt nach Disentis/Mustér und mit einem historischen «Holzbankzug» und Krokodillok weiter nach St. Moritz – konnte dank enger Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und den touristischen Partnern aus Zermatt, St. Moritz und Andermatt realisiert werden. Die «offizielle» Jubiläumsfeier findet zwei Wochen später statt – mit geladenen Gästen auf einer Zeitreise von St. Moritz nach Zermatt. «Graubünden und Wallis trifft sich in Uri». Nach diesem Motto findet der Abschluss des Jubiläumssommers am 3. und 4. September statt, mit geladenen Gästen entlang der Strecke des Glacier Express auf der Fahrt von Andermatt nach St. Moritz. Mit einem Publikumsanlass am Sonntag, 4. September 2005 in St. Moritz werden bereits die Weichen auf die kommende Saison gestellt.

…Jubizüge den ganzen Sommer…
RhB und MGBahn bieten für die breite Öffentlichkeit während des ganzen Sommers exklusive Fahrten mit verschiedenen Jubiläumszügen an. So hat der Reisegast die Wahl zwischen dem modernen Panorama-Glacier Express, dem Alpine Classic Glacier Express aus der Belle Epoque der Eisenbahn oder dann für ganz Hartgesottene Fahrten mit dem Nostalgie Glacier Express, in der «Holzbankklasse». Alle Jubiläumszüge stossen auf riesiges Interesse, zahlreiche Züge sind bereits ausgebucht!

…und immer den neuen Panoramazug im Auge
Das Jubiläumsjahr bildet für die beteiligten Bahnen sowie für die touristischen Organisationen eine vorzügliche Gelegenheit für eine weltweite Vorschau auf den neuen Glacier Express. So steht bei den Jubiläumsveranstaltungen ein Zug im Zentrum des Interesses, der weder gezeigt noch geschweige gefahren werden kann. Die bisherigen Reaktionen bei Medien und Reiseveranstalter sind durchwegs positiv, die Erwartungen in den neuen Glacier Express entsprechend hoch. Der neue Star unter den Expresszügen mit seinem frech/attraktiven Innen- und Aussendesign wird erstmals anfangs Juni – als Zeichnung und Computeranimation zu sehen sein.