Auf Fotopirsch im UNESCO Welterbe Rhätische Bahn

Fünf internationale Instagram-Stars folgen der Einladung der Rhätischen Bahn (RhB) und sind von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Oktober 2014, zu Besuch in den Bündner Bergen. Damit möchte die Rhätische Bahn ihre Bekanntheit auf der aufstrebenden Foto-Sharing-Plattform Instagram steigern. RhB-Fans können am Sonntag, 5. Oktober 2014, mit dabei sein und sich gemeinsam mit den Instagram-Stars auf Fotopirsch begeben.

Instagram überzeugt als einfach zu bedienende Foto-Sharing-Plattform eine steigende Anzahl Nutzer. Seit Ende 2013 verfügt die Rhätische Bahn über einen eigenen Account mit mittlerweile über 500 Followern. Nun soll die Bekanntheit des RhB-Profils mithilfe von renommierten Instagram-Nutzern aus den fünf Kernmärkten der RhB gesteigert werden: Sie sind eingeladen, die RhB vom 3. bis 5. Oktober an den schönsten Punkten des Streckennetzes abzulichten und die Fotos auf ihren Profilen zu teilen. Die Gäste aus der Schweiz, Deutschland, Italien, Grossbritannien und den Niederlanden verfügen insgesamt über mehr als 172‘000 Follower und bestechen mit je einer eigenen Bildsprache.

Fotoreise zu den Höhepunkten der RhB
Naomi Meran wird aus Zürich anreisen und hat auf Instagram 32‘000 Follower. «Ich freue mich sehr, die Höhepunkte der UNESCO Welterbestrecken Albula/Bernina zu besuchen. Sie stehen schon lange auf meiner Motiv-Wunschliste.» Im Rahmen eines attraktiven, dreitägigen Programms besuchen die fünf Instagram-Stars die schönsten Fotomotive entlang der Bahnstrecke zwischen Filisur und Brusio. «Die Einladung der RhB ermöglicht uns, bislang rein virtuelle Kontakte real zu machen und den Community-Gedanken von Instagram zu leben», sagt Naomi Meran.

Mit den Instagram-Stars auf Fotopirsch
RhB-Fans mit einem eigenen Instagram-Profil haben die Möglichkeit, sich am Sonntag, 5. Oktober, den Instagram-Stars anzuschliessen. Der Bahnerlebnisweg Albula zwischen Bergün und Preda sowie die anschliessende Zugfahrt von Bergün nach Chur sind Kulisse für das erste Instameet der Rhätischen Bahn.

Alle Informationen zu den eingeladenen Instagram-Stars sowie zum Instameet RhB vom Sonntag, 5. Oktober 2014, gibt es unter www.rhb.ch/de/instameetRhB