100 Jahre Berninalinie – Ganz Tirano feiert den Trenino rosso

05/10/2010

Am Wochenende fand die Fortsetzung der 100-Jahrfeier der Berninalinie im Rahmen eines grossen Bahnhof- und Stadtfestes in Tirano statt. Unter grosser Beteiligung der Bevölkerung und Vertretungen aus Italien und der Schweiz wurde an die grossartige Entstehung dieser Gebirgsbahn gedacht, aber auch an deren Entwicklung und heutigen wirtschaftlichen und touristischen Bedeutung. Am stimmungsvollen Fest nahmen rund 10'000 Besucher teil.

Trenino rosso in Italien angekommen
Nach dem grossen Auftaktsfest im Januar in St. Moritz fand am Wochenende 8. und 9. Mai der zweite Teil der Jubiläumsfeier am anderen Ende der Berninalinie, in Tirano statt. Die grosse Bedeutung dieser einzigartigen Linie unterstrichen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter beider Länder. Der Sindaco von Tirano fehlte ebenso wenig wie Vertreter der Region Lombardei und der Provinz Sondrio sowie Spitzenvertreter der Rhätischen Bahn (RhB). Die politische Vertretung Graubündens nahmen Regierungsrätin Barbara Janom-Steiner, sowie weitere Exponentinnen und Exponenten aus Politik, Wirtschaft und Tourismus wahr. Die Berninalinie hat in den letzten Jahren in Italien eine grosse Popularität erlangt; eine Fahrt im Trenino rosso gehört zum Muss für die Gäste aus Norditalien.

Ein Fest mit südländischem Charme
Rund 10'0000 Besucherinnen und Besucher aus der Region, aus ganz Gaubünden und aus Norditalien genossen bei herrlichem Frühsommerwetter ein attraktives und mit viel südländischem Charme angehauchtes Fest in Tirano. «Das gewaltige Interesse für den Trenino rosso und für die Berninalinie hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen» freut sich Jubiläums-Gesamtprojektleiterin Vera Stiffler von der RhB. Auftakt zur grande Festa bildete die Einweihung des Weitenwanderweges entlang der UNESCO Welterbestrecke Thusis-Tirano durch Schulklassen aus Tirano und Poschiavo. Erwartungsgemäss war der Andrang bei den Schnupperfahrten in den neuen ALLEGRA-Triebzügen zwischen Tirano und Poschiavo überaus gross. Auch die Namenstaufe des ALLEGRA-Triebzuges lockte viele Gäste an. Nach den Taufen der ALLEGRA-Triebzüge Holsboer, Hennings, sowie Janka und Cologna am vergangenen Wochenende in Landquart, erhielt der fünfte Zug den Namen Giovanni Segantini - ein Name welcher «die enge, freundschaftliche Beziehung zwischen Italien und der Schweiz nicht besser unterstreichen könnte», wie Hans-Jürg Spillmann, RhB-Verwaltungsratspräsident, betonte. Nach dem brachialen Durchbruch einer Schneemauer durch die legendäre Dampfschneeschleuder am Auftaktsfest im Januar in St. Moritz, durchstiess der elegante Triebzug «Giovanni Segantini» mit südländischer Leichtigkeit die Bernina-Wand aus Papier. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung Erwin Rutishauser, und sein Stellvertreter, Silvio Briccola, benutzen die Gelegenheit, die Porta Bernina vor einem grossen Publikum einzuweihen. Jung und Alt genoss an diesem denkwürdigen Tag stimmungsvolle Stunden mit überraschenden Auftritten, informativen Ausstellungen und kulinarischen Genüssen.

Die nächsten Jubiläumsanlässe stehen bereits vor der Tür: Am Wochenende 18.-20. Juni feiert die RhB das 100-jähjrige Bestehen der Berninalinie in Brusio und Poschiavo, am Wochenende 18. und 19. September in Pontresina.