100 Jahre Berninalinie: Exkursionen für Schulen

Mit einem Spezialprogramm für Schulen werden vom 7. bis 18. Juni und vom 6. September bis 1. Oktober 2010 entlang der Berninalinie Exkursionen zum Thema Rhätische Bahn und 100 Jahre Berninalinie durchgeführt. Die Faszination Rhätische Bahn und Berninalinie wird auf eindrückliche Weise vor Ort vermittelt.

Das Spezialprogramm beinhaltet die Fahrt im offenen Aussichtswagen ab Pontresina oder Poschiavo sowie fachkundige Ausführungen und Hintergrundinformationen durch einen RhB-Guide nach Ospizio Bernina. Zudem ist Hochspannung im Puschlav angesagt: Woher nimmt die Bahn die Energie? Die geführte Besichtigung der Kraftwerke Palü und Cavaglia zeigt eindrücklich die Geschichte der Wasserkraft in den Bergen und stellt auf spannende Art das Zusammenspiel von Pumpen, Generatoren und Turbinen vor, mit denen Ökostrom produziert wird. Erlebbar wird dabei auch das Innere der Berge: Mit der Stollenbahn geht es entlang einer 800 Meter langen Druckleitung in die Tiefe.

Abgerundet wird das Spezialprogramm durch einen zweiteiligen Schülerwettbewerb, welcher einen gestalterischen Teil und einen Wissensteil zur Rhätischen Bahn und 100 Jahre Berninalinie beinhaltet. Zu gewinnen gibt es Klassenausflüge mit der Rhätischen Bahn. Das ganze Spezialprogramm gibt es zum Jubiläumspreis von CHF 25.- pro Person inkl. An- und Abreise ab jedem RhB-Bahnhof. Pro Tag können maximal 2 Schulklassen teilnehmen.

Informationen zum Spezialprogramm und Details zum Schülerwettbewerb sind unter www.mybernina.ch/schulen erhältlich.