Instandsetzung Landwasserviadukt
Die Instandsetzungsarbeiten am Landwasserviadukt konnten wie geplant Mitte November abgeschlossen werden. Der wohl bekannteste Viadukt der Rhätischen Bahn wurde während 8 Monaten von Grund auf renoviert.
Read more
Les contenus ne sont pas tous disponibles dans la langue choisie. Désirez-vous découvrir le monde de la Rhätische Bahn dans son ensemble? anglais
Media releases are normally published in German only.
Die Instandsetzungsarbeiten am Landwasserviadukt konnten wie geplant Mitte November abgeschlossen werden. Der wohl bekannteste Viadukt der Rhätischen Bahn wurde während 8 Monaten von Grund auf renoviert.
Read more
Das lange Warten auf den ersten Zug hat ein Ende. Der Konzeptwechsel bei den Sanierungsarbeiten im Tasnatunnel hat sich bewährt. Die Arbeiten konnten wie geplant ausgeführt werden, sodass der Wiedereröffnung der Unterengadinerlinie der Rhätischen Bahn (RhB) am 23. November – nach 8-monatiger Totalsperre - nichts mehr im Wege stand. Während der Unterbruchszeit konnte auch der Bahnhof Scuol-Tarasp umgebaut werden. Die Wiedereröffnung des umgebauten Bahnhofs Scuol-Tarasp findet zusammen mit der Einweihung der neuen Zubringerbahn Motta Naluns (PSFS) am 11. Dezember 2009 im Rahmen eines Volks- und Bahnhoffestes statt.
Read more
Die ersten zwei Zweispannungstriebzüge der Reihe «ALLEGRA» der Rhätischen Bahn (RhB) befinden sich seit Ende Oktober im Testbetrieb im Engadin. In der Inbetriebsetzungsphase werden die neuen Triebzüge sowohl auf der Engadinerline als auch auf der Berninalinie getestet. Diese Fahrten werden vereinzelt auch an Randstunden durchgeführt. Dadurch können zu ungewohnten Zeiten Lärmemissionen entstehen.
Read more
Schweiz Tourismus hat soeben die 80 besten Winter «Erlebnis-Perlen» der Schweiz ausgewählt. Gesucht wurden Angebote und Aktivitäten, bei denen sich die Gastgeber persönlich für eine beeindruckende Gästebetreuung einsetzen. Für die Wintersaison 2009/10 wurden aus über 500 eingesendeten Angeboten auch zwei «Erlebnis-Perlen» der Rhätischen Bahn (RhB) auserkoren: «Bahnspektakel mit Logenplatz» und «Heisse Momente für Schneeräumer».
Read more
Rund 60% der 1348 Mitarbeitenden der Rhätischen Bahn (RhB) haben an der Mitarbeiterumfrage im August 2009 teilgenommen. Die Auswertung der eingegangenen Beurteilungen belegen, dass die RhB-Mitarbeitenden einerseits mit ihrer Arbeitgeberin generell zufrieden sind und die RhB im Vergleich zu anderen Unternehmen gut dasteht. Andererseits gibt die Auswertung Aufschlüsse, wo Handlungsbedarf besteht, beispielsweise in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Das Engagement hat nach dem leichten Rückschlag gegenüber der Umfrage 2007 wieder die Werte von 2005 erreicht und zum Teil übertroffen.
Read more
Das Origen Festival Cultural unter der Leitung von Giovanni Netzer bringt am letzten Wochenende vor Weihnachten Händels berühmtestes Oratorium in den Werkstätten der Rhätischen Bahn zur Aufführung. Clau Scherrer dirigiert das etablierte Origen Ensemble Vocal. Der Vorverkauf startet am 1. November 2009. Im Eintrittspreis inbegriffen: die Hin- und Rückfahrt ab allen Bahnhöfen der Rhätischen Bahn.
Read more
Der 14. Oktober 2009 wird als Meilenstein in die Geschichte der Rhätischen Bahn (RhB) eingehen: Der erste von 15 neuen Zweispannungstriebzügen der Reihe «ALLEGRA» hat an diesem Tag das Werk bei der Stadler Altenrhein AG verlassen und wurde von der Rhätischen Bahn (RhB) in Landquart feierlich empfangen. Etappenweise werden nun die restlichen Triebzüge ausgeliefert und auf dem RhB-Netz getestet, sodass die ersten fünf Züge ab Mai 2010 fahrplanmässig in Betrieb genommen werden können. Die 15 modernen Zweispannungstriebzüge werden auf der Berninalinie, der Chur-Arosalinie sowie auf der Strecke Landquart – Davos eingesetzt. Das Auftragsvolumen beträgt rund 150 Millionen Franken. Weitere fünf Triebzüge für den Agglomerationsverkehr sind bereits bestellt und werden 2011 den Pendlern im Grossraum Chur deutlich mehr Komfort bieten. Für diese zweite Etappe investiert die RhB weitere 50 Millionen Franken. Die neuen Triebzüge entsprechen den Wünschen und Erwartungen des modernen Kunden – sie sind komfortabel, behindertengerecht, klimatisiert und mit Informationssystemen ausgerüstet. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit der RhB am Markt gestärkt.
Read more
Die Rhätische Bahn (RhB) tätigt jährlich grosse Investitionen in den Erhalt ihrer Infrastruktur. Aktuell werden unter anderem der Landwasserviadukt, der Albulaviadukt III, der Innviadukt Cinuos-chel sowie der Reutlandtobelviadukt instandgesetzt. Derzeit laufen die letzten Instandsetzungsarbeiten am Langwieserviadukt. Das gesamte Bauwerk erscheint wieder in heller Farbe und ist für eine nächste Betriebsperiode von 50 Jahren gerüstet. Für die Rhätische Bahn geht damit eine 7-jährige Bauphase an einem der wichtigsten und grössten Kunstbauten zu Ende. Das Projekt kostete rund 7.5 Millionen Franken.
Read more
Nach der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) bietet die Rhätische Bahn (RhB) seit anfangs Juli als erste Privatbahn in der Schweiz ihren Kundinnen und Kunden den Kauf von Online Tickets an. Zwei Monate früher als geplant können im Ticket Shop per sofort auch alle gewöhnlichen Tickets sowie Tageskarten für die Schweiz gekauft werden. Die RhB bekräftigt damit ihre Vorwärtsstrategie auch im elektronischen Verkauf.
Read more
Am 1. September 2009 startete die erste gemeinsame Lokführerausbildungsklasse mit sechs Anwärtern der Rhätischen Bahn (RhB) und drei Anwärtern der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn). Als Dach dieser unternehmensübergreifenden Ausbildung dient die Interessengemeinschaft der Meterspurbahnen der Schweiz, Railplus.
Read more