Langues

Les contenus ne sont pas tous disponibles dans la langue choisie. Désirez-vous découvrir le monde de la Rhätische Bahn dans son ensemble? anglais

Langues

Testfahrten der neuen Triebzüge «ALLEGRA» im Engadin

Die ersten zwei Zweispannungstriebzüge der Reihe «ALLEGRA» der Rhätischen Bahn (RhB) befinden sich seit Ende Oktober im Testbetrieb im Engadin. In der Inbetriebsetzungsphase werden die neuen Triebzüge sowohl auf der Engadinerline als auch auf der Berninalinie getestet. Diese Fahrten werden vereinzelt auch an Randstunden durchgeführt. Dadurch können zu ungewohnten Zeiten Lärmemissionen entstehen.

Seit der Auslieferung des ersten Zweispannungstriebzuges 3501 der Reihe «ALLEGRA» am 14. Oktober 2009 in Landquart, wird er auf dem Netz der Rhätischen Bahn gründlich getestet. Nach ersten «Gehversuchen» in Landquart unternahm er Ende Oktober seinen ersten grösseren Ausflug via Vereina ins Engadin. Kürzlich hat Triebzug 3501 Gesellschaft von der zweiten Komposition erhalten. Von Samedan aus finden regelmässig Testfahrten mit den neuen Triebzügen statt. Als Zweispannungstriebzüge werden sie sowohl auf der mit 11 KV-Wechselstrom betriebenen Engadinerlinie als auch auf der Berninalinie (1000 V Gleichstrom) auf Herz und Nieren geprüft.

Testfahrten auch in Randstunden
Diese Testfahrten im Engadin wurden bisher planmässig und mit guten Ergebnissen durchgeführt. Zum Teil werden die Züge auch an Randstunden geprüft. Dies kann gelegentlich auch ausserhalb der offiziellen Fahrplanzeiten zu kurzfristigen ungewöhnlichen Geräuschen entlang den Gleisen im Oberengadin führen. «Wir testen die neuen Triebzüge in aller Regel während der Tageszeit und versuchen, Fahrten an Randstunden auf ein Minimum zu beschränken», betont RhB-Projektleiter Daniel Ritler.

Höhepunkt: Sternfahrt der «ALLEGRA»-Triebzüge am 1. Mai 2010
Die RhB hat in einer ersten Phase insgesamt 15 Zweispannungtriebzüge der Reihe «ALLEGRA» bei der Firma STADLER Rail bestellt. Im Monatsrhythmus werden nun drei weitere Züge bis Ende März ausgeliefert. Somit werden fünf «ALLEGRA»-Triebzüge ab dem Fahrplanwechsel im Mai 2010 regelmässig eingesetzt. Vorher jedoch findet am 1. Mai 2010 eine grosse Sternfahrt aller bis dann ausgelieferten Triebzüge nach Landquart statt. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen, am grossen Fest teilzunehmen und vor Ort Schnupperfahrten zu unternehmen. Die RhB wird rechtzeitig über diesen Grossanlass informieren.