Langues

Les contenus ne sont pas tous disponibles dans la langue choisie. Désirez-vous découvrir le monde de la Rhätische Bahn dans son ensemble? anglais

Langues

Neue Triebzüge - Geschwindigkeitsrekord

Die neuen Triebzüge werden derzeit auf dem RhB-Netz getestet. Anlässlich der Inbetriebssetzungsfahrten wurde ein Geschwindigkeitsrekord gemessen. Am 1. Mai 2010 findet ein grosser Publikumsevent in Landquart mit Namenstaufe der ersten fünf Triebzüge statt.

Der 14. Oktober 2009 ging als Meilenstein in die Geschichte der Rhätischen Bahn (RhB) ein: Der erste von 15 neuen Zweispannungstriebzügen der Reihe «ALLEGRA» wurde von der RhB in Landquart feierlich empfangen. Die Triebzüge werden derzeit auf dem RhB-Netz getestet, sodass die ersten fünf Züge ab Mai 2010 fahrplanmässig in Betrieb genommen werden können. Am 1. Mai 2010 findet die Namenstaufe der ersten fünf Triebzüge in Landquart anlässlich eines grossen Publikumsevents statt. Für geladene Gäste wird eine Sternfahrt, für das Publikum Shuttle-Fahrten zwischen Chur und Landquart organisiert.

Anlässlich der regulären Inbetriebssetzungsfahrten wurde am 5. Dezember 2009 im Vereinatunnel mit 139 km/h ein neuer Geschwindigkeitsrekord für Meterspur-Bahnen gefahren. Die bisherige Bestmarke lag bei 134 km/h und wurde von der RBS (Regionalverkehr Bern-Solothurn) gehalten. Bei der RhB wurden bisher 110 km/h als Maximum registriert.

Die neuen Triebzüge entsprechen den Wünschen und Erwartungen des modernen Kunden – sie sind komfortabel, leistungsstark, behindertengerecht, klimatisiert und mit einem Kundeninformationssystem ausgerüstet. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit der RhB am Markt gestärkt.