Langues

Les contenus ne sont pas tous disponibles dans la langue choisie. Désirez-vous découvrir le monde de la Rhätische Bahn dans son ensemble? anglais

Langues

Lehrabschlussfeier der Rhätischen Bahn und Login Berufsbildung

Die Rhätische Bahn und Login Berufsbildung übergeben dem Arbeitsmarkt qualifizierte und motivierte Berufsleute. 31 Lehrabgänger/innen im Raum Südostschweiz der beiden Ausbildungspartner haben ihre Lehren erfolgreich abgeschlossen. Mit den letzten Bahnbetriebsdisponent/innen und Zugbegleiter/innen geht bei der RhB auch eine Ära zu Ende. Diese beiden Berufslehren werden nicht mehr angeboten. Sie werden durch die Grundausbildung Kauffrau / Kaufmann öffentlicher Verkehr ersetzt.

Die Lehre ist beendet, das Lernen geht aber weiter! Diese Aussage stand im Zentrum der Lehrabschlussfeier der Rhätischen Bahn und ihres Ausbildungspartners Login Berufsbildung. In Kurzinterviews gaben Führungskräfte der RhB, von Login und der Vertreter des Berufsbildungsamtes ihren Werdegang von der ursprünglichen Berufslehre bis zu ihrer heutigen Berufssituation preis. Den Lehrabgängern wurde damit aufgezeigt, dass sie zwar einen wichtigen Lebensabschnitt hinter sich haben, die stete Weiterbildung aber noch viele Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringen kann.

Der Vorsitzende der RhB-Geschäftsleitung, Erwin Rutishauser, beglückwünschte in einem Kurzreferat die Lehrabgänger/innen zu ihrem Erfolg. Stolz konnte er auf die Früchte der Ausbildungsarbeit der Rhätischen Bahn blicken und betonen, dass die RhB auch in Zukunft ihre Verantwortung als Lehrbetrieb wahrnehmen wird.

Die beiden Berufslehren als Betriebsdisponent/in und Zugbegleiter/in werden nicht mehr angeboten. Diese Ausbildungen werden durch die Ausbildung Kauffrau / Kaufmann öffentlicher Verkehr ersetzt und in Zusammenarbeit mit Login Berufsbildung umgesetzt. Entsprechend wurden an der diesjährigen Lehrabschlussfeier die letzten Vertreter/innen dieser Berufslehren geehrt. Dass diese Lernenden bis zuletzt voll motiviert ihre Ausbildung absolviert haben, zeigt sich darin, dass bei den Zugbegleitern gleich zwei Lehrabgänger einen Notenschnitt von 5,3 und höher erzielten: Fabian Maasch als Klassenbester erreichte den Notenschnitt 5,4 und Daniel Walti erreichte den Wert 5,3. Klassenbeste bei den Betriebsdisponent/innen wurde Tamara Kühne mit einem Notenschnitt von 5,2. Gar als Bester Lernender seines Ausbildungslehrganges in Graubünden schloss der Automatiker Lothar Künzli ab. Er erreichte den Notenschnitt 5,5. Stolz durften aber alle anwesenden Lehrabgänger/innen sein und entsprechend mit strahlenden Augen und glücklichen Gesichtern ihre Diplome und Zeugnisse entgegennehmen.

Strahlende und vor Stolz und Freude geprägte Gesichter dominierten auch im zweiten Teil der Feier. Die Lernenden und ihre Angehörigen konnten bei strahlendem Sonnenschein unter dem Himmel Graubündens in ungezwungener Atmosphäre ein letztes Mal in dieser Zusammensetzung gemeinsam feiern. Bei Speis und Trank wurden Erinnerungen an die zurückliegende Lehrzeit ausgetauscht. Unter dem Motto «Bündner Olympiade» wurden zudem noch diverse Spassdisziplinen absolviert. Der Tag ging für die Beteiligten viel zu schnell vorbei und die frisch gebackenen Berufsleute zerstreuten sich in alle Himmelsrichtungen. Was für die Einen mit der Feier zu einem würdigen Abschluss führte, kann für Andere schon bald zum Alltag gehören: um den wachsenden Bedarf an Nachwuchskräften zu decken, suchen Login und die RhB auf Lehrbeginn 2010 nämlich über 40 Lernende in 8 Berufen.