Langues

Les contenus ne sont pas tous disponibles dans la langue choisie. Désirez-vous découvrir le monde de la Rhätische Bahn dans son ensemble? anglais

Langues

Infoarena Albulatunnel erhält German Design Award

Die Infoarena Albulatunnel der Rhätischen Bahn (RhB) ist mit dem German Design Award 2017 ausgezeichnet worden. Die international besetzte Jury liess sich von der originellen, informativen Baustelleninszenierung zum Neubau des Albulatunnels in Preda überzeugen. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und geniesst weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends. Er zeichnet innovative Produkte, Projekte und Gestalter aus, die in der Designlandschaft wegweisend sind. Im Katalog zum German Design Award 2017 lobt die internationale, 48-köpfige Jury die herausragende Designqualität und das ganzheitliche Konzept der Infoarena Albulatunnel, bei welcher die alpine Baustelle in eine 165 Meter lange rote, der Bergsilhouette nachempfundene Wand «verpackt» wurde. Diese fungiert gleichzeitig als Baustellenzaun, Information und Landmark. Das Designkonzept der Infoarena Albulatunnel wurde von den beiden Ateliers «Erlebnisplan» in Luzern und Frank Dittmann, Atelier für Szenografie und Architektur in Zürich ausgearbeitet. Die Preisverleihung zum German Design Award 2017 findet am 10. Februar 2017 in Frankfurt statt.

Infoarena Albulatunnel stösst auf grosses Besucherinteresse

Roman Cathomas, verantwortlicher Projektleiter Infoarena Albulatunnel bei der RhB, zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung: «Die Prämierung der Infoarena Albulatunnel bekräftigt unsere Bemühungen der Erlebnisinszenierung und unseren hohen An-spruch an Qualität und Design. Zudem war für uns die stimmige Einbettung der Infoarena in die Baustellensituation in Preda sehr wichtig». Die RhB sei überzeugt, dass Bauen und Tourismus in der richtigen Kombination sogar einen Mehrwert darstellen kann. Deshalb sei man immer bemüht, die grosse Bautätigkeit auch aus dem Blickwinkel des Gastes anzuschauen und Erlebnisse daraus zu gestalten, so Cathomas weiter. Und dies wird offensichtlich auch geschätzt: Obwohl saisonbedingt nur ein halbes Jahr zugänglich, waren auf der alpinen Baustelle seit der Eröffnung der Infoarena Albulatunnel im Juni 2015 bei den angebotenen Führungen bereits über 6 000 Besucherinnen und Besucher zu verzeichnen. Und ganz generell hat sich die Infoarena Albulatunnel zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Infoarena Albulatunnel – Ein Erlebnis für Gross und Klein

Die Infoarena Albulatunnel in Preda dokumentiert während der Bauzeit das Grossprojekt «Neubau Albulatunnel». Die Infoarena ist von Anfang Mai bis Ende Oktober täglich zwischen 8.00 und 20.00 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenlos und erfolgt individuell. Es werden auch regelmässig Baustellenführungen angeboten. Weitere Informationen unter www.rhb.ch/infoarena

German Design Award

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte und Gestalter aus, die in der Designlandschaft wegweisend sind. Die Infoarena Albulatunnel wurde in der Kategorie «Urban Space» mit einer «Special Mention» ausgezeichnet.
www.german-design-award.com