Langues

Les contenus ne sont pas tous disponibles dans la langue choisie. Désirez-vous découvrir le monde de la Rhätische Bahn dans son ensemble? anglais

Langues

Ein Stationsgebäude auf Reisen…

Die Rhätische Bahn (RhB) erstellt in Schnaus ein neues Güterumschlagszentrum für die Surselva. Ab Mitte September 2013 werden in Schnaus damit moderne und effiziente Anlagen für den Güterumschlag von der Strasse auf die Schiene oder umgekehrt zur Verfügung stehen. Im Zuge dieses Aus- und Umbaus wurde am Donnerstag, 25. Juli 2013 das Stationsgebäude Schnaus-Strada innerhalb des Areals verschoben.

Verschieben statt abbrechen
Die Station Schnaus-Strada der Rhätischen Bahn wird seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr bedient und somit hat das Aufnahmegebäude seine eigentliche Funktion verloren. Erste Pläne der RhB, in Schnaus ein neues Güterumschlagszentrum für die Surselva zu erstellen sahen vor, das Stationsgebäude abzubrechen, da es den eigentlichen Güterumschlag verunmöglicht. Gemeinsam mit der Gemeinde Schnaus, welche das Gebäude als wichtig für das Dorfbild erachtet und der Denkmalpflege, welche die Bedeutung des Ensembles der verschiedenen Stationsgebäuden in der oberen Surselva als schützenswert beurteilte, wurden Alternativen anstelle des Abbruchs gesucht. Nach diversen Abklärungen wurde entschieden, dass das Stationsgebäude verschoben anstatt abgerissen wird. Die zusätzlichen Kosten belaufen sich auf ca. CHF 75 000.

Auf dem Tieflader zum neuen Standort
Um das Areal in Schnaus optimal für das neue Güterumschlagszentrum nutzen zu können, wurde das Stationsgebäude Schnaus-Strada nun am 25. Juli 2013 um ca. 50 m in Richtung Ilanz verschoben. Dazu wurde das Gebäude von zwei Pneukranen angehoben und auf einen Tieflader gesetzt. Dieser «fuhr» mit dem Gebäude zum neuen Standort, wo die beiden Pneukrane es wieder abgeladen und anschliessend auf dem neuen Fundament platziert haben. Das Ganze dauerte knapp 2 ½ Stunden. An seinem neuen Standort dient das Stationsgebäude Schnaus-Strada der RhB in Zukunft als Technikgebäude für das Stellwerk der neuen Gleisanlage und als Dienstgebäude für das Personal im neuen Güterumschlagszentrum.