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Alter Albulatunnel wird Sicherheitstunnel
09/27/2024
Nach zehn Jahren intensiver Bautätigkeit am Albula verkehren die Züge der Rhätischen Bahn seit Mittwoch, 12. Juni 2024 sicher und zuverlässig durch den neuen Albulatunnel. Zusammen mit der realisierten Geschwindigkeitserhöhung in der Val Bever steht die notwendige Infrastruktur für die zukunftsgerichtete Betriebsoptimierung auf der Albulalinie ab dem Fahrplanwechsel per 15. Dezember 2024 zur Verfügung.
In den Bauarealen Preda und Spinas herrscht weiter rege Bautätigkeit. Die Rückbau- und Endgestaltungsarbeiten werden fortgesetzt. In Preda wurde das ehemalige Installationsgelände weitgehend in den ursprünglichen Zustand zurückgeführt. Dabei hat auch der vorübergehend eingedolte S-Chagnenbach über dem Tunnelportal Preda ein renaturiertes Bachbett für den freien Lauf erhalten. Die Gestaltung des Bahnhofplatzes hat mit der Reinstallation eines historischen Schopfes einen vorläufigen Abschluss gefunden und die Geländemodellierung bei «Las Piazzettas» kann in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Im Bauareal Spinas sind die Rückbau- und Renaturierungsarbeiten nördlich der Bahntrasse, abgeschlossen.
Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des neuen Eisenbahntunnels wurde der historische Albulatunnel ausser Betrieb gesetzt und umgehend wurde der Rückbau der bahntechnischen Anlagen und Kabeltrassen realisiert. Der Start der Umbauarbeiten des historischen Tunnels zu einem modernen Sicherheitstunnel erfolgte im September. Ein Grossteil der dazu notwendigen Baustelleninstallation wurde in Spinas eingerichtet. Im laufenden Jahr wird das Tunnelgewölbe gereinigt, die Erneuerung der Entwässerungen vorangetrieben und die Schleuse & Lüftungsstation Seite Spinas im Rohbau erstellt.