Leiter Produktion Thomas Baumgartner verlässt RhB

Thomas Baumgartner, Leiter Produktion und Mitglied der Geschäftsleitung wird die Rhätische Bahn per Ende Mai 2012 verlassen. Baumgartner, welcher seit 1. Oktober 2005 im Amt ist, wird Direktor der Appenzeller Bahnen.

Anfang Oktober 2005 ist Thomas Baumgartner als Leiter Produktion zur RhB gestossen. Während seiner Tätigkeit hat er massgeblich zur Umsetzung der vom Verwaltungsrat verabschiedeten Strategie beigetragen und die Qualität sowie Produktivität im Bahnbetrieb erhöht.

Unter seiner Leitung wurde das Fahrplanangebot auf dem Netz der RhB schrittweise ausgebaut. Im Rahmen der Strategieumsetzung wurden Effizienzsteigerungen erzielt und die Zentralisierung der Betriebsführung sowie die Professionalisierung der Zugverkehrsleitung wesentlich weiterentwickelt. Die Pünktlichkeit der Züge hat sich in den letzten Jahren stark verbessert.

Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat haben Verständnis dafür, dass Thomas Baumgartner als Direktor bei den Appenzeller Bahnen eine neue berufliche Herausforderung annimmt. Sie bedauern den Weggang aber ausserordentlich und bedanken sich für seinen grossen Einsatz. Sie wünschen ihm für die letzten bei der RhB verbleibenden Monate sowie für die neue berufliche Herausforderung bei den Appenzeller Bahnen alles Gute.

Die Stelle des Leiters Produktion und Mitglied der Geschäftsleitung wird so rasch als möglich ausgeschrieben.