Bündner Vereine dominieren Fotowettbewerb

Von Mitte August bis Mitte Oktober 2011 lief die 2. Welle des Gruppen-Fotowettbewerbs der Rhätischen Bahn (RhB). 79 Gruppen, Vereine und Spontangemeinschaften nahmen an der Publikumsabstimmung auf www.rhb.ch/erben teil. Von der Online-Community wurden die beiden Bündner Vereine «EHC Arosa» und «KSC Chur Lacrosse» als Sieger auserkoren. Die RhB hat zusätzlich einen Gewinner ermittelt: Die «Eurodancers» aus Zürich. Die drei Gewinnergruppen erhalten je 3000.- Schweizer Franken, ein Wochenende mit professionellem Fotoshooting im UNESCO Welterbe RhB und werden Teil der Werbekampagne der RhB.

Die Online-Community wählte den EHC Arosa sowie den KSC Chur Lacrosse mit grossem Vorsprung zu den Gewinnern des Fotowettbewerbs. Unterstützt von Anhänger aus der ganzen Schweiz liess der EHC Arosa die Konkurrenz in der Publikumsabstimmung deutlich hinter sich. Der Bündner Traditionsclub wird sich seinen Fans somit für einmal nicht auf den Eisfeldern der 1. Liga, sondern in der Landschaft des UNESCO Welterbes präsentieren. Eine ungewohnte Kulisse auch für die Spieler des KSC Chur Lacrosse, die sich dank zahlreicher Unterstützung ihrer MitstudentInnen den zweiten Platz sicherten. Die RhB selbst erkor aus allen Gruppen einen weiteren Gewinner: Den Tanzsportverein «Eurodancers» aus Zürich. Damit können sich auch die Frauen des Tanzsportvereins «Eurodancers», Schweizermeisterinnen im Cheerdance, auf ein Fotoshooting im UNESCO Welterbe freuen.

Gewinner werden zu Aushängeschildern
Die drei Gewinnergruppen gewinnen je 3000.- Schweizer Franken in bar sowie ein Wochenende im UNESCO Welterbe RhB. Während ihres Aufenthalts im UNESCO Welterbe werden die Gruppen von einem professionellen Fotografen begleitet. Im Rahmen eines Fotoshootings entstehen die Sujets für die zukünftige Werbekampagne. Die RhB beabsichtigt, mit der Kampagne das UNESCO Welterbe «Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina» noch bekannter zu machen. Bereits im August waren die Sieger der ersten Welle, der Motorradclub Steel Eagle und die Società da musica Zernez, auf Werbeplakaten der RhB zu sehen.