Bernina Gran Turismo – Neu auch auf Schiene

Bernina Gran Turismo ist ein Oldtimer-Rennen auf Strasse am Berninapass. Neu ist auch die Rhätische Bahn (RhB) mit dabei: Dank des Engagements des Veranstalters dieses Rennens bietet die RhB für Zuschauer und Nostalgiker am Rennwochenende vom 23. und 24. September 2017 Oldtimer auf Schienen – dies zum regulären Ticketpreis.

Um das Strassen-Bergrennen mit Zielankunft auf Ospizio Bernina zu erleben, verkehren am 23. und 24. September 2017 zwei «RhB-Oldtimer» als Extrazüge zwischen St. Moritz/Pontresina und Ospizio Bernina. Am Sonntag, 24. September 2017 verkehrt ein «RhB-Oldtimer» sogar bis nach Poschiavo und wieder zurück. Dank dem Engagement von Bernina Gran Turismo können die Extrazüge mit einem gewöhnlichen streckenbezogenen Billett ohne zusätzlichen Aufpreis genutzt werden. «Diese Kooperation mit Bernina Gran Turismo ermöglicht uns eine faszinierende Kombination aus historischem Motorsport und nostalgischen Zügen anzubieten», so Renato Fasciati, Direktor der RhB.

Die Zugkomposition der «RhB-Oldtimer» ist historisch und spektakulär zugleich: Die Formation des ersten Zuges besteht aus dem Bernina Krokodil Ge4/4 182 mit Baujahr 1928 gefolgt von zwei Salonwagen. Die Formation des zweiten Zuges besteht aus zwei historischen Bernina-Triebwagen mit Baujahr 1908/10, gefolgt von zwei nostalgischen Bernina-Anhängefahrzeugen sowie zwei offene Aussichtswagen.
Weitere Informationen sowie den detaillierten Fahrplan: www.rhb.ch/bgt

Bernina Gran Turismo - das Oldtimer-Rennen mitten in den Alpen

Bernina Gran Turismo ist eine gelungene Mischung aus Geschichte und Motorsport, welche ein grossartiges Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer ergibt. Das Bergrennen auf der für den Verkehr gesperrten Bernina Passstrasse ist offen für Sport- und Rennfahrzeuge der Baujahre bis in die frühen 1980er Jahre. 448 Meter Höhenunterschied, über 50 Kurven, 5.7 Kilometer Länge und mitten in den Schweizer Alpen - dies macht die Bernina Gran Turismo aus, welche vom 22. bis 24. September 2017 auf dem Berninapass stattfindet.