Umbau zum Sicherheitstunnel verläuft nach Plan
20.12.2024
Der Bahnbetrieb im neuen Albulatunnel verläuft seit der Inbetriebnahme im Juni 2024 sehr zuverlässig. Der Bahntunnel trägt wesentlich zu Pünktlichkeit und Stabilität bei und war eine der Voraussetzungen für die Betriebsoptimierung «Kurzwende» in St. Moritz, die am 15. Dezember 2024 eingeführt wurde. Mit der «Kurzwende» verkehren Albulazüge nur 14 Minuten nach ihrem Eintreffen in St. Moritz bereits wieder zurück nach Chur.
Derweil wird der Umbau des alten Albulatunnels zum Sicherheitstunnel weiter intensiv vorangetrieben. Der Tunnel wurde zur Vorbereitung der nächsten Arbeitsschritte vom angesammelten Schmutz der letzten 120 Betriebsjahre komplett mit Wasserhochdruck gereinigt. Im Bereich der zukünftigen Lüftungszentrale Spinas wurde der Tunnelquerschnitt sprengtechnisch aufgeweitet und der Hohlraum mit Ankern und Spritzbeton gesichert. Die Bauarbeiten in den Bahnhofarealen sind nach Programm verlaufen und konnten weitgehend abgeschlossen werden. Die Erdarbeiten im Deponiegelände «Las Piazzettas» bei Preda wurden witterungsbedingt vorzeitig eingestellt. Die Fertigstellung erfolgt im kommenden Frühjahr 2025.
Von Mitte Dezember 2024 bis Ende Februar 2025 bleiben die Arbeiten am Sicherheitstunnel eingestellt. Im Frühjahr 2025 wird der Umbau des alten Albulatunnels zum Sicherheitstunnel fortgesetzt. Der Tunnelrohbau wird bis Ende 2025 fertiggestellt sein und das gesamte Bauvorhaben anschliessend im Jahr 2026 abgeschlossen.