Geschichte

Seit 1889 faszinierend anders unterwegs

Seit 1889 gehört die Rhätische Bahn zu Graubünden. Die weltbekannte Bahn ist aus einer der schönsten Landschaften der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Harmonisch in die wilde Natur eingebettet, tragen die Bahnlinien und Kunstbauten zum Charme Graubündens bei.

1888 verwirklichten Bündner Bahnpioniere ihre Idee einer Gebirgsbahn. Auf Initiative des Niederländers Willem-Jan Holsboer gründeten sie anno dazumal die Schmalspurbahn Landquart-Davos AG. Noch im selben Jahr erfolgte der Spatenstich, 1889 die Eröffnung der Bahnlinie Landquart – Kosters. Bereits 1890 fuhren die ersten Dampfzüge von Landquart nach Davos. Später kamen die Strecken nach St. Moritz, Disentis und Scuol-Tarasp hinzu. Dank den Fusionen mit der Arosa- und der Berninabahn vergrösserte sich das Streckennetz.

Nur ein Vierteljahrhundert später war fast das ganze Streckennetz der Rhätischen Bahn gebaut. Der 19 042 Meter lange Vereinatunnel wurde als letzte Streckenerweiterung 1999 eröffnet. Über die Jahre entwickelte sich die Rhätische Bahn stetig weiter, blieb ihrer Spur aber in einem treu: Sie verbindet die schönsten Orte in der Bergwelt mit faszinierenden Bahnlinien. 2008 nahm die UNESCO die Albula- und Berninalinie ins UNESCO Welterbe auf.

Chronik

1889 Eröffnung der Strecke Landquart – Klosters durch die Schmalspurbahn Landquart-Davos (LD)
1890 Eröffnung der Strecke Klosters – Davos
1895 Die LD nennt sich von nun an «Rhätische Bahn»
1896 Eröffnung der Strecke Landquart – Thusis
1903 Eröffnung der Strecke Reichenau – Ilanz
1904 Eröffnung der Strecke Thusis – St. Moritz
1907 Eröffnung der Strecke Bellinzona – Mesocco
1908 Eröffnung der Strecke Samedan – Pontresina
1909 Eröffnung der Strecke Davos – Filisur
1910 Eröffnung der Strecke St. Moritz – Tirano (Berninabahn)
1912 Beschaffung der ersten elektrischen Lokomotive
1912 Eröffnung der Strecke Ilanz – Disentis/Mustér
1913 Eröffnung der Strecke Bever – Scuol-Tarasp
1914 Eröffnung der Strecke Chur – Arosa (Chur-Arosa Bahn)
1922 Abschluss Elektrifizierung der RhB
1930 Erste Fahrt des Glacier Express St. Moritz – Zermatt
1942 Fusion der RhB mit der Chur-Arosa Bahn
1942 Fusion der RhB mit der Bellinzona-Mesocco Bahn
1943 Fusion der RhB mit der Berninabahn
1973 Einführung des Bernina Express
1979 Schwesterbeziehung mit Hakone-Tozan-Railway (Japan)
1982 Eröffnung Furka-Basistunnel (Ganzjahresverbindung Glacier Express)
1989 Die RhB feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Jahres erhält die RhB ein neues Erscheinungsbild und die Züge werden neu rot gestrichen
1997 Umelektrifizierung der Strecke Chur – Arosa von 2 400V Gleichstrom auf 1 100V Wechselstrom
1999 Eröffnung der Strecke Klosters – Lavin/Susch (Vereinatunnel mit Autoverlad) - erste Streckenverlängerung seit 1914
2003 Stilllegung der Strecke Bellinzona – Mesocco
2008 Die Albula- und Berninalinie werden in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen