Bernina Express InfoT(r)ainment

Exklusiv in der 1. Klasse

Das InfoT(r)ainment ist ein digitaler Reisebegleiter, der Ihnen spannende Informationen rund um das UNESCO Welterbe RhB liefert. Hören Sie interessante Geschichten über den Audioguide oder verfolgen Sie den Streckenverlauf live auf der interaktiven Streckenkarte. Sie sehen jederzeit wie schnell der Zug unterwegs ist und auf wie vielen Höhenmetern Sie sich aktuell befinden.

Nutzen Sie das InfoT(r)ainment kostenlos auf Ihrem eigenen Smartphone, Tablet oder Laptop über unser WLAN – Sie benötigen keine mobilen Daten.

Einfach anmelden und los geht’s – zuhören und die Aussicht geniessen:

  • Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem internen WLAN «BerninaExpress» verbinden.
  • Browser öffnen und www.berninaexpress.ch aufrufen.
  • Nutzungsbedingungen (EULA) akzeptieren.

Tipp: Kopfhörer sind für CHF 2.00 an der Minibar erhältlich.

Wichtige Informationen zur Nutzung des InfoT(r)ainments

Internes WLAN

  • Beim WLAN «BerninaExpress» handelt es sich nicht um ein externes WLAN. Es bietet ausschliesslich Zugriff auf das Bernina Express InfoT(r)ainment.
  • Sie können keine anderen Websites aufrufen, während dem Sie mit dem WLAN «BerninaExpress» verbunden sind.

Informationen zur Strecke

  • Öffnen Sie die Informationen zur Strecke oben links, um spannende Fakten zu Ihrer Reise wie Geschwindigkeit, Höhenmeter, Haltestellen oder Höhepunkte zu erfahren.
  • Sie sehen jederzeit, wann wir bei der nächsten Haltestelle ankommen.

Streckenkarte

  • Öffnen Sie die Streckenkarte und verfolgen Sie den Streckenverlauf live.
  • Die gesamte Bahnlinie mit allen Kurven und Tunnels ist auf der Karte abgebildet. Dank GPS Funktion sehen Sie wo wir uns befinden. 

Benachrichtigungen und Audioguide

  • Sobald wir an einem Höhepunkt vorbeifahren, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Bei jedem Höhepunkt können Sie sich im Audioguide zwei spannende Informationen anhören. Einfach auf Play drücken, zuhören und die Aussicht geniessen.
  • Wenn Sie einen Höhepunkt verpasst haben, können Sie diesen auf der Karte jederzeit aufrufen und die Geschichten anhören. Die Höhepunkte sind mit dem Symbol «Auge» auf der Karte markiert. Die bevorstehenden Höhepunkte sind gelb, die bereits abgefahrenen sind grau.
  • Unter dem Menüpunkt «Mitteilungen» sehen Sie ebenfalls alle bereits passierten Höhepunkte.

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um das Bernina Express InfoT(r)ainment

Das WLAN «BerninaExpress» wird nicht angezeigt

Prüfen Sie Ihre Geräteeinstellungen und führen Sie einen Neustart durch

  • Stellen Sie sicher, dass WLAN auf Ihrem Gerät eingeschaltet ist. Schalten Sie anschliessend im Einstellungsmenü Ihres Geräts WLAN aus und wieder ein.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Flugzeugmodus auf Ihrem Gerät ausgeschaltet ist. Schalten Sie anschliessend den Flugzeugmodus ein und wieder aus und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen.
  • Starten Sie Ihr Gerät neu. In einigen Fällen ist das Problem dadurch bereits behoben.
  • Prüfen Sie, ob «BerninaExpress» in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf Ihrem Gerät angezeigt wird. Zeigt Ihr Gerät das Netzwerk «BerninaExpress» weiterhin nicht an, wenden Sie sich bitte an unseren Zugbegleiter.

Ich kann keine Verbindung zum WLAN «BerninaExpress» herstellen

Überprüfen Sie die Ursache des Problems

  • Sehen Sie sich um. Funktionieren die Geräte der anderen Fahrgäste in Ihrer Umgebung, dann scheint es sich um ein Problem Ihres Geräts zu handeln.
  • Funktioniert keines der Geräte, dann funktioniert das WLAN nicht. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Zugbegleiter.

Beim Öffnen einer beliebigen Webseite öffnet sich stets das Bernina Express Portal

Aus WLAN «BerninaExpress» aussteigen

  • In den Wagen des Bernina Express ist keine Internetverbindung verfügbar.
  • Sobald Sie mit dem internen WLAN «BerninaExpress» verbunden sind, werden alle Anfragen von Ihrem Webbrowser oder anderen Applikationen werden auf unser Portal weitergeleitet.
  • Möchten Sie eine andere Website oder App online nutzen, steigen Sie aus dem internen WLAN «BerninaExpress» aus und nutzen Sie das eigene Datenvolumen Ihres Netzwerkbetreibers.

Die Facebook-App oder meine bevorzugte Webseite funktionieren nicht

Aus WLAN «BerninaExpress» aussteigen

  • In den Wagen des Bernina Express ist keine Internetverbindung verfügbar.
  • Sobald Sie mit dem internen WLAN «Bernina Express» verbunden sind, werden alle Anfragen von Ihrem Webbrowser oder anderen Applikationen werden auf unser Portal weitergeleitet.
  • Möchten Sie eine andere Website oder App online nutzen, steigen Sie aus dem internen WLAN «BerninaExpress» aus und nutzen Sie das eigene Datenvolumen Ihres Netzwerkbetreibers.

Ich kann nicht auf das Bernina Express Portal zugreifen

Herstellung einer Verbindung mit dem Netzwerk «BerninaExpress» und Akzeptieren der Nutzungsbedingungen

  • Öffentliche Netzwerke wie das Zugnetzwerk sehen eine Authentifizierungsseite vor, die Sie ausfüllen müssen, bevor Sie das Netzwerk nutzen können. Wenn Sie die Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren, sind Sie nicht berechtigt, auf unser Portal zuzugreifen. Je nach dem Betriebssystem Ihres Geräts kann die Startseite mit den Nutzungsbedingungen automatisch eingeblendet werden.
  • Wurde kein Fenster eingeblendet, öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen Sie die Webadresse berninaexpress.ch auf. Sie werden auf eine Startseite geleitet, auf der Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren müssen. Anschliessend werden Sie auf unser Portal weitergeleitet, das Ihnen spannende Informationen zu Ihrer Reise bietet.