RhB-Shuttlezüge während des diesjährigen WEFs

14.01.2019

Nachdem es im letzten Jahr während des World Economic Forums (WEF) zu massiven Staus auf den Davoser Strassen gekommen war, haben die Gemeinde Davos, der Kanton Graubünden, das WEF und die Rhätische Bahn (RhB) gemeinsam nach Lösungen gesucht. Während des diesjährigen WEFs bietet die RhB vom 21. bis 25. Januar 2019 Shuttlezüge zwischen den Bahnhöfen Davos Dorf und Davos Platz, mit einer temporären Haltestelle «Kongresszentrum/Hertistrasse», an. Pro Stunde und Richtung verkehren vier Shuttlezüge. Ergänzend ist der Verkehrsbetrieb der Gemeinde Davos innerorts auf zwei Linien mit kleinen Shuttlebussen unterwegs. Die grossen Linienbusse des Verkehrsbetriebs Davos verkehren während des WEFs nur zwischen Glaris und Bahnhof Platz sowie zwischen Laret und Bahnhof Dorf. Die Linien der Seitentäler verkehren gemäss normalem Winterfahrplan.

Die Situation im letzten Jahr hatte für viel Ärger und Diskussionen gesorgt. Dem möchte man dieses Jahr vorbeugen. Dazu André Fehr, Leiter Tiefbauamt und Betriebsleiter des Verkehrsbetriebs Davos: «Mit dem neuen Shuttlezug wollen wir die Situation entschärfen und erreichen, dass Einheimische, WEF-Teilnehmer und Feriengäste pünktlich von A nach B gelangen». In der Vergangenheit sei es wegen des grossen Verkehrsaufkommens kaum möglich gewesen, die Fahrgäste gemäss Fahrplan zu befördern. Seitens RhB bot man gerne Hand für das neue Verkehrskonzept: «Letztes Jahr konnten wir die Situation zumindest zeitweise etwas entlasten, indem wir spontan zusätzliche Züge zwischen Davos Dorf und Davos Platz eingesetzt haben», so Aldo Bellasi, Leiter Produktion Region Nord und Verantwortlicher WEF bei der RhB. Das Konzept mit den Shuttlezügen und ergänzenden Kleinbussen innerorts soll nun eine allgemeine Entlastung bringen.

Shuttlezüge Davos Dorf – Kongresszentrum/Hertistrasse – Davos Platz
Die Shuttlezüge verkehren vom 21. bis 25. Januar 2019 zwischen 7 Uhr morgens und 22 Uhr abends. Pro Stunde und Richtung sind vier Züge eingeplant, ab 19 Uhr noch drei, mit Halt an der temporären Haltestelle «Kongresszentrum/Hertistrasse». Diese besteht aus einem Perron mit festem Belag, mit Rampe und Geländer und ist beleuchtet. Zu den Bedienzeiten wird eine Aufsichtsperson der RhB vor Ort sein und den Fahrgästen Unterstützung bieten. Die Benützung der RhB-Shuttlezüge sowie des gesamten Busnetzes des Verkehrsbetriebs Davos sind während dieser Zeit kostenlos.