Markus Barth wird neuer Leiter Produktion RhB

28.03.2012

Markus Barth (38) wird per 1. Juni 2012 neuer Leiter Produktion und Mitglied der Geschäftsleitung der Rhätischen Bahn (RhB). Barth hat grosse Erfahrung in der strategischen und operativen Unternehmensführung von öffentlichen sowie privatwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen. Er wird damit Nachfolger von Thomas Baumgartner, welcher Direktor der Appenzeller Bahnen wird. Zudem ernannte der Verwaltungsrat Christian Florin zum neuen Stellvertreter des Direktors der RhB.

Markus Barth, der neue Leiter Produktion der RhB, war von Mai 2009 bis Februar 2012 Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Stadtbus Chur AG. In dieser Funktion war er verantwortlich für die operative Leitung des Unternehmens und auch Vertreter der geschäftsführenden Transportunternehmung im Integralen Tarifverbund Oberengadin. Davor war er Geschäftsführer der PostAuto Schweiz Regionalzentrum Liechtenstein und Leiter des Briefzentrums Chur der Schweizerischen Post. Markus Barth ist eine erfahrene Führungskraft und ist in der Region Graubünden und im öffentlichen Verkehr gut vernetzt. Er verfügt über einen Executive MBA der Fachhochschule Ostschweiz.

Markus Barth ist in Chur aufgewachsen und Vater von zwei Töchtern. Er war Gründer und Teilhaber der arvenkissen.ch GmbH, der Printmedia Company Chur GmbH sowie der Gastro Company Chur GmbH. Seine neue Tätigkeit bei der RhB nimmt er am 1. Juni 2012 auf und wird damit Nachfolger von Thomas Baumgartner, welcher seit Oktober 2005 Leiter Produktion war und neuer Direktor der Appenzeller Bahnen wird. Der Geschäftsbereich Produktion umfasst über 500 Mitarbeitende vorwiegend in den Funktionen Lok- und Betriebspersonal sowie Betriebsleitstelle.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der RhB freuen sich auf eine zielgerichtete und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Markus Barth.

Ferner hat der Verwaltungsrat Christian Florin (46) zum neuen Stellvertreter des Direktors der RhB ernannt. Er wird in dieser Funktion Nachfolger von Silvio Briccola. Florin ist seit April 2005 Leiter Infrastruktur und Geschäftsleitungsmitglied der RhB.