Die RhB am Langen Samstag in Chur

06.11.2018

Die Rhätische Bahn (RhB) ist eine der Gastgeberinnen an der Kulturveranstaltung Langer Samstag in Chur: Am 10. November 2018 präsentiert sie Bahnkultur für Gross und Klein, mit Clà Ferrovia und einer Zeitreise ins UNESCO Welterbe RhB. Dazu lädt sie beim Gleis 2 am Bahnhof Chur in ihre Spezialwagen Alpine Classic Pullmanwagen, Gourmino-Speisewagen und Piano Bar.

Die RhB ist gelebte Bündner Bahnkultur und als diese passt sie bestens ins Programm des Langen Samstags. Erstmals mit dabei, wartet sie als Gastgeberin mit kulturellen und kulinarischen Leckerbissen auf: Kinder ab 5 Jahren werden am Kinder-Kondukteur Clà Ferrovia ihre helle Freude haben. Er erzählt Geschichten über die RhB und sein abenteuerliches Leben auf und neben den Schienen. Der Bündner Schauspieler Nikolaus Schmid entführt die Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise ins UNESCO Welterbe RhB. Angelehnt an die von Juni bis September auf der Albulalinie durchgeführte szenische Zeitreise mit Gleismonteur Reto, erzählt er in der Rolle als wichtiger Zeitzeuge über prägende Ereignisse aus der Bahnpionierzeit und über das Leben entlang der Albulalinie. Und auch für Bündner Esskultur ist gesorgt: Im Gourmino-Speisewagen werden Bündner Spezialitäten aufgetischt. Und im Piano Bar-Wagen sorgt Live-Musik für Unterhaltung.

Programm «RhB: Bündner Bahnkultur am Langen Samstag»
  • Familienprogramm mit Clà Ferrovia: 12.30, 13.30, 14.30, 15.30 Uhr, Dauer jeweils 30 Min.
  • Szenische Zeitreise mit Nikolaus Schmid: 18.00, 19.00, 20.00, 21.00 Uhr, Dauer jeweils 30 Min.
  • Bündner Spezialitäten im Gourmino-Speisewagen: von 12.30 bis 23.00 Uhr
  • Piano Bar mit Live-Musik: von 12.30 bis 23.00 Uhr
Standort:
Bahnhof Chur, Gleis 2, Sektor A

Eintritt:
Mit einem einzigen Ticket gibt es am Langen Samstag Eintritt in alle teilnehmenden Häuser, inkl. der Extrabusse von Chur Bus von Haus zu Haus.

Preise:

Erwachsene ab 26 Jahren: CHF 25.00/CHF 5.00 mit Kulturlegi
Junge Erwachsene 17 – 25 Jahre und Kinder/Jugendliche 6 – 16 Jahre: CHF 5.00
Kinder unter 6 Jahren: gratis

Verkauf:

Vorverkauf bei Chur Tourismus im Bahnhof.
Am Langen Samstag sind Tickets an den Kassen der teilnehmenden Häuser erhältlich.

Medienmitteilung: Die RhB am Langen Samstag in Chur

Bilddatei: Zeitreise am Langen Samstag mit dem Bündner Schauspieler Nikolaus Schmid