Hinter den Kulissen

Für die Fahrgäste wichtig, aber unsichtbar

Eine funktionierende Klimaanlage, ein sicheres Ankommen und pünktliche Züge. Annehmlichkeiten, die für Fahrgäste selbstverständlich sind. Luca Della Ca und seine Arbeitskollegen sind täglich im Hintergrund im Einsatz, um diesen Komfort zu gewährleisten.

Domenica Herzog, Unternehmenskommunikation, 28. Juni 2022

Die Kaffeemaschine im Speisewagen steigt aus. Die Schubladen in der Küche schliessen nicht mehr richtig. Der Wasserhahn in der Toilette tropft. Luca Della Ca, Sisto Lanfranchi und Valerio Caspani, Visiteure in St. Moritz, sind immer zur Stelle. «Handwerklich begabt und ein Flair fürs Ausprobieren und Herumtüfteln ist schon von Vorteil», meint Valerio. «Wir sind Spezialisten in vielem und wissen von allem etwas».

Sisto macht ein Update. Diese müssen regelmässig durchgeführt werden.

Der Güterschuppen am Bahnhof auf Gleis 1 ist ihr Dreh- und Angelpunkt. Werkbank, Ersatzteillager und Computer. Alles was man für die tägliche Arbeit braucht ist hier untergebracht. 

In St. Moritz beginnt der Morgen meistens mit der Kontrolle der Verkehrstauglichkeit des Glacier Express und des Bernina Express. Dabei schreiten die Visiteure beide Längsseiten des Zuges ab und kontrollieren die verschiedenen Dichtungen und Schläuche, die die Wagen miteinander verbinden. Danach marschieren sie durch den ganzen Zug, öffnen alle Türen, kontrollieren die Toiletten auf ihre Funktionalität und kommunizieren via Sprechfunkanlage mit dem Lokführer. Je nach Alter des Zuges variieren die Kontrollpunkte und die Anzahl Störungen, welche die Visiteure beheben müssen. So werden zum Beispiel alle drei Monate in den Zügen die Filter in der Zugsdecke, welche Staubpartikel auffangen, ausgewechselt und die Batterien der Motoren mit destilliertem Wasser wieder aufgefüllt. Je häufiger ein Zug in Einsatz ist, desto vermehrter müssen die Batterien kontrolliert und aufgefüllt werden.

Visiteure und Visiteurinnen arbeiten im Schichtbetrieb, sieben Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr. Sie werden auch Wagenmeister/in genannt und sind für die Betriebssicherheit und die Verkehrstauglichkeit von Personenzügen aber auch des Güterverkehrs zuständig. Sie sind zudem die letzte Person, welche den Zug vor seiner Abfahrt noch einmal kontrolliert. Visiteure und Visiteurinnen arbeiten eng mit dem Lok- und Rangierpersonal zusammen. Es ist ein Miteinander und man hilft sich, wo man kann. An der frischen Luft arbeiten, mit verschiedenen Menschen in Kontakt sein und sich gegenseitig helfen, sind Attribute, welche im Berufsalltag eine grosse und wichtige Rolle spielen. Dabei stehen die Sicherheit und der Komfort der Fahrgäste immer im Fokus.

Sisto und Valerio nehmen mich mit auf ihren Kontrollrundgang.

1 Kommentare

Axel Bundschuh 29.06.2022

Der Laptop braucht auch dringend mal ein Update auf ein moderneres OS...:)

Antworten

Was ist Ihre Meinung?

Fehler