Netzübersicht
Massgeschneidertes Bedienungsnetz
Mehr erfahren
Mit den Schwerkraftentlade- und Einmuldenkippwagen der RhB transportieren Sie problemlos Ihre Schüttgüter wie Kies, Sand, Ausbruch-, Koffer- und Abbruchmaterial auf der Schiene durch Graubünden.
Ein rascher Verlad und Entlad spart Zeit und Geld und mit 33 bis 34 Tonnen Ladung ist es eine gewichtige Alternative zum Strassentransport .
Spezifikationen Schüttgutwagen des Typs «Fac / Fau» | |||
---|---|---|---|
Typenbezeichnung | Fac | Fac | Fau |
Wagennummern | 8701 – 8712 | 8726 – 8742 | 8761 – 8770 |
Inbetriebnahme | Jahr 1968 / 1971 | Jahr 1988 / 1993 | Jahr 1991 |
Eigengewicht | 13,8 – 14,1 Tonnen | 15,0 – 15,2 Tonnen | 21 Tonnen |
Länge über Puffer | 12 500 mm | 12 500 mm | 10 440 mm |
Ladegewicht | 34 Tonnen | 33 Tonnen | 34 Tonnen |
Ladevolumen | 21 m³ | 21 – 22 m³ | 22 m³ |
Wandhöhe ab Schienenoberkante | 3 360 mm | 3 360 mm | 2 290 mm |
Höhe der Entladeöffnung ab Schienenoberkante | 160 – 240 mm | 160 – 240 mm | |
Breite der Entladeöffnungen | 1 232 mm | 1 232 mm | |
Abstand zwischen Entladeöffnungen | 1 068 mm | 1 068 mm | |
Umschlagtechnik | Einfüllung von oben mit Pneulader oder über Rampe, Entlad durch Schwerkraft in Schüttgosse | Einfüllung von oben mit Pneulader oder über Rampe, Entlad durch Schwerkraft in Schüttgosse | Einfüllung von oben mit Pneulader oder über Rampe, Entlad durch hydraulische Kippvorrichtung |
Besonderes | Zwei Entladungsöffnungen längsseits, Auslaufmenge dosierbar | Zwei Entladungsöffnungen längsseits, Auslaufmenge dosierbar | Stromanschluss 380 V, 4 KWh 10 A für Entlad |